Informationsabend für Interessierte im September Pflegeeltern gesucht

MECKENHEIM · Das Jugendamt der Stadt Meckenheim sucht Pflegeeltern aller Kulturkreise für Kinder, deren Eltern krank, in ihrer Erziehungsfähigkeit eingeschränkt oder überfordert sind. Die Pflegeeltern bieten dem Kind eine befristete Zeitlang oder auf Dauer ein ergänzendes Zuhause und geben ihm Geborgenheit, Anerkennung und Zuwendung.

Der Kontakt des Kindes zu seiner Familie bricht dabei in der Regel nicht ab, sondern wird durch individuell vereinbarte Besuche aufrechterhalten.

Wer sich vorstellen kann, ein Kind aufzunehmen, wird mit einem Seminar auf diese Aufgabe vorbereitet. Darin behandeln Mitarbeiter des Jugendamtes rechtliche Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und insbesondere das Hineinfühlen in die Situation der Kinder, die ihre Familie verlassen mussten. Auch nach der Aufnahme eines Kindes werden die Pflegeeltern weiterhin bei Bedarf von Fachkräften begleitet.

Das Jugendamt Meckenheim kooperiert dabei mit den Jugendämtern der Städte Bornheim und Rheinbach sowie dem Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises für Alfter, Wachtberg und Swisttal.

Interessenten sind herzlich eingeladen zu einem unverbindlichen Informationsabend der Jugendämter am Dienstag, 15. September, um 19.30 Uhr im Jugendamt der Stadt Bornheim, Brunnenallee 31, Bornheim. ga

Ansprechpartnerinnen bei der Jugendhilfe der Stadt Meckenheim: Christine Hilger, Tel. 0 22 25/ 91 72 92 oder per E-Mail an christine.hilger@meckenheim.de und Katja Schmidt, Tel. 0 22 25/ 91 72 44, E-Mail katja.schmidt@meckenheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort