Präsenz vor Ort Polizei stellt ihr neues Mobil in Meckenheim vor

MECKENHEIM · Bürger können Anzeigen aufgeben und erhalten Rat. Die Polizei stellte ein neues Einsatzmobil vor. Kaum hatte das Fahrzeug am Dienstag auf dem Neuen Markt in Meckenheim Stellung bezogen, stand es auch schon im Mittelpunkt.

 Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa (2.v.r.) und ihre Kollegen vor dem neuen Kleinbus.

Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa (2.v.r.) und ihre Kollegen vor dem neuen Kleinbus.

Foto: Henry

19 Kindergartenkinder der Tagesstätte "Pusteblume" konnten es kaum erwarten, das Innenleben der mobilen Polizeiwache zu erforschen. Sie erklommen mutig die Trittbrettstufen und nahmen auf den Besucherstühlen und sogar auf Fahrer- und Beifahrersitz des umgebauten Kleinbusses Platz - von Berührungsangst mit den uniformierten Beamten keine Spur.

"Das ist Nachwuchsarbeit, das ist wichtig", bewies auch die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa Geduld. Das neue Polizei-Mobil, das den in die Jahre gekommenen grünen Polizeibus ersetzt, soll einen weiteren Baustein der Polizeipräsenz in Meckenheim bilden und ab sofort jeden letzten Dienstag des Monats vor Ort sein, eventuell auch öfter.

Dass der erste offizielle linksrheinische Einsatz des Mobils in Meckenheim stattfand, wertete der Erste Beigeordnete Holger Jung als Zeichen guter Zusammenarbeit. Die bereits bestehende Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt trage dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Bürger auszubauen. Vielleicht sei sie auch ein Grund für die positive Tendenz bei den Fallzahlen der Einbrüche in Meckenheim, so Jung. Der Trend sei eindeutig rückläufig, bestätigte Brohl-Sowa. Zudem würden etwa 46 Prozent der Einbruchsversuche scheitern. Das sei auf gute Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen. Insgesamt setze sie auf drei Standbeine: eine gute Aufklärungsquote, die Fallzahlen zu reduzieren und den Anteil der gescheiterten Einbruchsversuche zu erhöhen. Daher werde im Mobil auch zur Prävention beraten, zum Beispiel per Film. Zudem könnten Anzeigen aufgegeben und Beobachtungen mitgeteilt werden. Das sei jederzeit auch unter der Nummer 110 möglich. Das Mobil macht nach einem festen Plan in den Kommunen Station. Anders als früher steht keine feste Besatzung zur Verfügung. Ansprechpartner sind vielmehr die Bezirksbeamten, in Meckenheim Polizeihauptkommissar Hermann Sirch und sein Team. bok

Information

Nach Rheinbach kommt das Mobil am Freitag, 17. November, 11 bis 14 Uhr, Hit-Parkplatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort