Meckenheims Regentin im Kinderkarneval Prinzessin in Blau und Gold

Meckenheim · Einmal ungeniert im Mittelpunkt stehen, in prunkvollem Ornat die Bühne erobern und das Publikum regieren: Der Traum vom schmucken Prinzessinnendasein im Karneval wird sich für Sina Denhoven schon bald erfüllen.

 Die neue Kinderprinzessin: Sina Dehnhoven (rechts) stehen Svenja Stief als Hofdame (links) und Adjudantin Sophia Garcia (Mitte) zur Seite.

Die neue Kinderprinzessin: Sina Dehnhoven (rechts) stehen Svenja Stief als Hofdame (links) und Adjudantin Sophia Garcia (Mitte) zur Seite.

Foto: Axel Vogel

Die Zwölfjährige fiebert ihrer Proklamation als Alleinregentin der Apfelstadt im November entgegen. Als Hofdame steht ihr dann ihre gleichaltrige Freundin Svenja Stief zur Seite. Noch dürfen die beiden ihre prächtigen Kleider nicht öffentlich tragen, aber Maskottchen „Shauny“ trägt schon Blau und Gold. Das Motto steht auch schon: „Ein Hoch auf Meckem und all seine Jecken“.

An ihren Reden und Auftritten müssen die beiden Siebtklässlerinnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums nicht alleine feilen: Zur Seite steht ihnen ein Adjutantenteam des Meckenheimer Prinzenclubs, der sich schon seit 14 Jahren um die Kindertollitäten der Stadt kümmert.

Mit Herzblut bei der Sache

Allen voran Sophia Garcia. „Am Karneval müssen wir festhalten, das ist Brauchtumspflege und eine Tradition des Zusammenhalts“, begeistert sich die Prinzessin von 1998/99. Und offenbart echtes Herzblut für ihre Schützlinge: „Meine Diamanten will ich in der Session glänzen sehen“. Dafür muss Garcia zuweilen schon mal den Chef raushängen lassen: „Sina und Svenja stehen rund 90 Auftritte bevor – das erfordert neben Begeisterung auch Disziplin“, mahnt sie. Bühnenerfahrung bringen die beiden Tanzmariechen schon von ihren Auftritten in der Prinzengarde Meckenheim (PGM) mit. „Aber monatelang immer wieder im Mittelpunkt zu stehen – das ist eine Erfahrung, aus der die Majestäten meist reifer und selbstbewusster hervorgehen“, beobachtet Garcia.

Dass es ihre Tochter auf die Bühne drängt, war Mutter Angelika Denhoven schon seit deren frühen Kindertagen klar, und die Bekanntgabe der Regentschaft beim Stadtfest hat das einmal mehr bestätigt: „Trotz aller Nervosität vorher – sie wollte danach direkt wieder rauf.“

Erst Adjutantin, jetzt Prinzessin

So richtig Feuer gefangen für eine eigene Regentschaft hatte Sina 2014 als Adjutantin von Prinzessin Hanna I. „Neben ihr da oben auf dem Wagen zu stehen, das war schon ein Aha-Erlebnis“. Anfeuernde Unterstützung bekommt sie von ihrer Mutter, deren Lebensgefährten Michael Hilbig, Bruder Moritz (15) und auch ihrer Lehrerin. „Die Bühne ist für uns die Welt“, sind sich die künftige Prinzessin und ihre Chef-Adjutantin einig. Weitere Adjutanten sind Kerstin Strauchmann, Sabine und Reinhard Rösgen sowie die Kinder-Adjutanten Saskia Ranocha (PGM), Maja Wagner (Stadt-Garde), Sophie Wagner (Stadtsoldaten), Hanna Grün (Lüftelberger Karnevalsclub) und Nicole Schömer (Hätzblättchen). Zur Proklamation am 12. November um 14 Uhr in der Grundschule wünschen sich die Kindertollitäten ein volles Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort