Fahrradklima-Test Radfahrer fühlen sich in Meckenheim wohl

Meckenheim · Mit Genugtuung hat der Ortsgruppensprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Meckenheim, Dieter Ohm, das Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests 2012 aufgenommen.

 Radler fühlen sich in Meckenheim wohl. Unser Bild zeigt Ausflügler beim Blütenfest.

Radler fühlen sich in Meckenheim wohl. Unser Bild zeigt Ausflügler beim Blütenfest.

Foto: Roland Kohls

Nachdem beim letzten Test 2005 Meckenheim nicht in die Wertung kam, weil zu wenig Fragebögen eingesandt wurden, hatten die Aufrufe zur Teilnahme diesmal Erfolg. 113 Fragebögen konnten zentral durch das infas-Institut für Sozialforschung in Bonn ausgewertet werden.

Die gesamte Befragung, an der bundesweit insgesamt Bürger aus 332 Städten und Gemeinden teilnahmen, sollte die jeweiligen Radfahrbedingungen auf eine vergleichbare Art und Weise erfassen. Erhoben wurde dabei mit einem Fragebogen anhand von 27 Fragen die subjektive Einschätzung für Punkte, die für den Radverkehr wichtig sind.

Befragt wurde kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, sondern ein möglichst breiter Kreis von Viel- und Gelegenheitsfahrern. Bei jeder Frage war eine Bewertung in Schulnoten von eins bis sechs möglich. Meckenheim landete mit einer Bewertung von 2,86 unter den insgesamt 252 teilnehmenden Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern in der Spitzengruppe auf dem hervorragenden elften Platz.

Wobei von den teilnehmenden größeren 80 Städten nur Münster eine bessere Bewertung als Meckenheim aufweist. In Nordrhein-Westfalen hatten in der Kategorie unter 100.000 Einwohner 55 Städte und Gemeinden teilgenommen, Meckenheim erreichte den sechsten Platz, insgesamt in NRW den siebten Platz.

Trotz dieser guten Platzierung zeigt jedoch die Bewertung knapp unter dem Mittelwert von drei, dass es in Meckenheim noch Verbesserungspotenzial gibt. Schlechter als mit drei wurde insbesondere der Stellenwert des Radverkehrs bewertet. Darunter fielen parkende Autos auf den Radwegen, regelmäßige Reinigung und Räumung der Radwege, Abstimmung der Ampelschaltung auf die Bedürfnisse der Radler und die Frage, ob die Stadt in jüngster Zeit besonders viel für den Radverkehr getan hat.

Besonders gut bewertet wurden Einzelfragen nach dem Spaß beim Radfahren, der Erreichbarkeit des Stadtzentrums, der Wegweisung und ob man Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichen kann. Aus der Wertung musste zwangsläufig die Frage nach öffentlich zugänglichen Leihfahrrädern fallen. Sie wurde mit 5,08 bewertet, weil es diese Fahrräder in Meckenheim (noch) nicht gibt.

"Dieses Ergebnis musste man in einer Fahrradfreundlichen Stadt auch erwarten können", sagte Dieter Ohm zu der Bewertung des Meckenheimer Fahrradklimas und kündigte Gespräche mit der Stadt an, in denen man gemeinsam ausloten sollte, wie die Situation verbessert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort