Altstadtfest in Meckenheim Rockfans und Shopping-Freunde kommen auf ihre Kosten

MECKENHEIM · Fest in Kinderhand präsentierte sich der Meckenheimer Marktplatz. Beim Programm des zweieinhalbtägigen Altstadtfestes hatte der Meckenheimer Verbund wieder die kleinen Besucher besonders bedacht.

 Der Verbund hatte für Attraktionen für Jung und Alt gesorgt.

Der Verbund hatte für Attraktionen für Jung und Alt gesorgt.

Foto: Henry

Sie habe als Nachrückerin bei "Kinder kochen mit Otto Stangl" teilnehmen können, erzählt die zehn Jahre alte Dioba, während sie mit ihren Mitstreiterinnen Maggy (10) und Karen (11) das leckere Ergebnis der kostenlosen Kochstunde beim Profi verspeist: Waffeln mit Obstsalat.

Das gemeinsame Schnippeln und Anrühren habe viel Spaß gemacht, bestätigen die drei Mädchen, die auch öfter zu Hause in der Küche helfen. Den Unterschied bringt Karen auf den Punkt: "Dass so viele Leute zugeschaut haben."

Insgesamt etwa 20 kleine Helfer hatte Fässchen-Wirt Stangl. Er habe wegen der strengen Kontrollen von Gesundheits- und Ordnungsamt ein recht unproblematisches Rezept gewählt, erklärte er. Dafür, dass auch die zahlreichen Zuschauer Spaß hatten, sorgte Moderator Michael Strepenick, der Stangl Insiderwissen und Informationen über den anstrengenden Beruf des Kochs entlockte.

Strepenick übergab im Wechsel das Mikro an Friedel Groß. Der Kommandant der Prinzengarde führte routiniert durch das weitere Programm, während Entertainer Strepenick die Kochmütze gegen den Bauarbeiterhelm tauschte, um ein paar Meter weiter an der Ecke Merler Straße Passanten mit Pantomime zu unterhalten.

Dort ruhten fürs Straßenfest die Bagger, die seit Monaten zur Altstadtsanierung im Einsatz sind. Ein riesiger Sandhaufen mit buntem Spielzeug zog Kleinkinder an, die fröhlich buddelten. Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und sein Team hielten auch Malstifte und Farben bereit, ließen Gehwegplatten bemalen und taten unter dem Motto "Betreten erwünscht" alles, um die Baustelle zu einem Erlebnis zu machen.

Zwischen Marktplatz und Obertorkreisel bereicherten Buden das Angebot der Geschäfte, die auch am Sonntagnachmittag ihre Ladentüren öffneten. Nicht nur Fußgänger waren auf der Hauptstraße unterwegs, auch vier "Segways" eroberten Meckenheim. Sie gehören Wolfgang Zopes sowie Gerlinde und Michael Schenk, die die Trendfahrzeuge demnächst vermieten wollen und beim Altstadtfest am Rande des Marktplatzes erste Probefahrten anboten.

Am Info-Stand des Meckenheimer Verbunds zog Vorsitzender Willi Wittges-Stoelben bereits eine erste Zwischenbilanz. Der Auftakt mit den Dirty Deeds am Freitagabend sei "bombastisch" gewesen. Die hochkarätige AC/DC-Coverband habe sich als echtes Zugpferd erwiesen, nicht nur Meckenheimer, sondern auch zahlreiche Rockfans aus der Region angelockt, so dass der Marktplatz beinahe aus allen Nähten platzte und die Prinzengarde zwischendurch für Getränke-Nachschub sorgen musste.

"Von Aperol-Spritz bis zum Stubbi-Bierkasten war alles dabei" beschrieb Wittges-Stoelben die bunte Mischung der Zuhörerschaft anhand der von ihr bevorzugten Getränke. Weitere Höhepunkte des Altstadtfestes waren die Spaßwettbewerbe der Prinzengarde Jeck-Meck, Apfel-Ass und Bauerngolf.

Musikalisch ging das Fest am Sonntagabend mit dem Benefiz-Konzert in der katholischen Kirche zu Ende, das im Rahmen des Seniorentages vom Forum Senioren Meckenheim zugunsten des Singpaten-Projektes der Kita Mühlenstraße veranstaltet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort