E-Bikes in Meckenheim RWE stellte Stadt Elektroräder zur Verfügung

MECKENHEIM · Im Zuge der "E-Bike-Aktionswochen" für Städte und Gemeinden hatte RWE Deutschland der Stadt Meckenheim zehn E-Bikes (Elektroräder) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Aktion will das Energieunternehmen das Thema "Stadtentwicklung und Mobilität" in seinen Partnerkommunen vorantreiben und der Veranstaltung "E-Bikes on Tour" mehr Nachhaltigkeit verleihen.

Das Projekt, bei dem Gemeinden testen können, wie E-Mobilität in ihrer Region angenommen wird, läuft bereits seit dem vergangenen Jahr. Die Kommunen haben dabei verschiedene Möglichkeiten: Sie können die E-Bikes an Bürger weiterverleihen, die Fahrräder Verwaltungsmitarbeitern für den Einsatz als Dienstfahrzeuge freigeben oder sie als Attraktion auf Veranstaltungen zum Testen anbieten.

Die Stadt Meckenheim nutzte das Angebot, indem sie die Elektroräder an die städtischen Mitarbeiter weitergab, die damit schnell und effektiv im Stadtgebiet unterwegs sein konnten. Auch beim Meckenheimer Blütenfest waren die Räder auf der Tour durch die Obstplantagen im Einsatz. Und dabei nutzte auch Bürgermeister Bert Spilles die Gelegenheit, das E-Bike einmal auszuprobieren.

Bereits seit längerem sammeln die Mitarbeiter der Stadt Meckenheim gute Erfahrungen mit den E-Bikes. Zum 375. Stadtjubiläum hatte das Energieunternehmen RWE der Stadt zwei Elektroräder als Geschenk übergeben.

Seither werden diese nach Angaben der Stadt regelmäßig genutzt und seien bei den Mitarbeitern sehr beliebt. Die Stadt möchte sich so auch als fahrradfreundlich präsentieren und zusätzlich den Umweltgedanken fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort