Bauarbeiten der Voreifelstrecke Darauf müssen sich Nutzer der S 23 in den kommenden Jahren einstellen

Rhein-Sieg-Kreis · Nicht nur in diesem Jahr, sondern auch 2024 und 2025 wird es Sperrungen auf der Voreifelstrecke geben. Vor allem 2025 dürfte es für die Reisenden große Einschränkungen geben.

 Ein Zug der Voreifelbahn S 23 auf dem Weg nach Bonn.

Ein Zug der Voreifelbahn S 23 auf dem Weg nach Bonn.

Foto: Axel Vogel

Rund elf Monate ist es her, dass Ronald Pofalla etwas ankündigte, was bei manchem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Schnappatmung ausgelöst haben mag: Bis 2026 soll die Strecke der Voreifelbahn elektrifiziert sein. Also einige Jahre früher als eigentlich geplant. Wenige Wochen später beendete Pofalla seine Tätigkeit als In-
frastrukturvorstand der Deutschen Bahn. Die Konzernmitarbeiter, die das Vorhaben bis 2026 umsetzen müssen, sind vermutlich noch da.