Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim Schüler des sammelten 2.500 Euro für die Abikasse

MECKENHEIM · Das Fest zum Fest: Mit ihrem Abifiz-Konzert schlug die aktuelle Abiturienten-Generation der Stufe 13/Q2 des Meckenheimer Konrad-Adenauer-Gymnasiums zwei Fliegen mit einer Klappe: Einmal unterhielten die Schüler die Zuschauer im Pädagogischen Zentrum des Schulcampus auf gekonnte und abwechslungsreiche Weise.

 "We will rock You": Angehende Abiturienten tanzen beim Abifiz-Konzert am Konrad-Adenauer-Gymnasium, um ihre Abikasse aufzubessern.

"We will rock You": Angehende Abiturienten tanzen beim Abifiz-Konzert am Konrad-Adenauer-Gymnasium, um ihre Abikasse aufzubessern.

Foto: Wolfgang Henry

Zum anderen sammelten sie Spenden für den großen Abi-Ball. Wie Nadine Brune vom Organisations-Team erläuterte, kombiniert "Abifiz" die Begriffe "Abitur" und "Benefiz". Nach bestandener Reifeprüfung will ihr Jahrgang stilvoll bei einer Kurz-Kreuzfahrt auf der MS Rheinenergie feiern, und dazu sollen die Einnahmen beitragen. Das mehr als zweieinhalbstündige Programm war denn auch jeden Obolus wert. Kathrin Hennes und Joshua Clausnitzer führten locker und witzig durchs Programm. Clausnitzer überzeugte auch als Trompetensolist und zusammen mit Uwe Brüstle am Klavier mit Stücken wie "Georgia on my mind".

Das Motto des Abends "We will rock You" wurde gleich zu Anfang mit einer vielbeinigen Tanzgruppe auf der Bühne performt. Das Publikum kam dabei langsam in Fahrt, und die Tänzer auf der Bühne sangen für die Zuhörer mit. Tim Goller, Daniel Burkhardt und die Tänzerinnen Anne Hauck, Chantal Voß und Lisa Lange sorgten für viel Begeisterung. Insgesamt waren 80 Schüler an der Programmgestaltung beteiligt.

In einer Lehrerband konkurrierten der Schulleiter Hans-Jürgen Jüngling, sein Stellvertreter Peter Schröder, die Sozialarbeiterin Birgit Gestrich mit der Schülergruppe "The Tissues". Der Bogen spannte sich von Jazz, Pop, vielen Klavierstücken, einer A-capella-Gruppe bis zum Tanz im Jumpstyle. Dafür wurde seit Ende Dezember geprobt. Als Gäste sorgte "DIE Band", eine bekannte Größe aus der Meckenheimer Szene, für Schwung.

Auf die Frage, ob denn der Titel "Die wunderbaren Jahre" der Formation "Emma 6" als Fazit der Schulerfahrungen zu verstehen sei, antwortete Bühnenmanagerin Nadine Brune: "Ja, ich glaube schon". Sehr anstrengend sei es gewesen, aber es habe Spaß gemacht, fasste sie zusammen und lobte besonders den Zusammenhalt der Schulgemeinde. Der drückte sich auch im Ergebnis aus: Insgesamt kamen 2.500 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort