Stadtrat muss entscheiden Kosten für Schulneubauten in Meckenheim steigen auf mehr als 141 Millionen Euro

Meckenheim · Wegen der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine hatte der Meckenheimer Rat die Planungen zu Neubauten auf dem Schulcampus unterbrochen. Jetzt sollen sie weitergehen. Allerdings verteuert sich das Projekt – nicht nur wegen der steigenden Baupreise.

 Die Neubauten für Hauptschule und Gymnasium sollen auf freien Flächen des  Meckenheimer Schulcampus entstehen. Im Gespräch ist der rot markierte Bereich.

Die Neubauten für Hauptschule und Gymnasium sollen auf freien Flächen des Meckenheimer Schulcampus entstehen. Im Gespräch ist der rot markierte Bereich.

Foto: Petra Reuter / Grafik GA

Es geht weiter am Meckenheimer Schulcampus. Nachdem im März, nach Ausbruch des Ukraine-Krieges, der Rat erst einmal eine Unterbrechung der Planungen zu einem neuen Gebäude für Gymnasium und Hauptschule beschlossen hatte, steht das Thema nun in der kommenden Ratssitzung am 2. November wieder auf der Tagessordnung. Stimmt der Rat der Beschlussvorlage zu, können dann die nächsten Schritte zur Ausschreibung des Neubaus gegangen werden. Wobei die Sitzungsunterlagen auch klar benennen, wie viel teurer dieses Projekt unterdessen geworden ist. Begonnen hatten die Überlegungen mit einem Budget von rund 87 Millionen Euro, bereits im vergangenen Jahr erhöhte sich dieser Betrag durch neue energetische Standards auf rund 94 Millionen. Jetzt stehen 141,3 Millionen Gesamtkosten im Raum – wegen Preissteigerungen, aber auch, weil einige zusätzliche Baumaßnahmen mitgeplant werden sollen.