Theatrum Gaudium spielen in Meckenheim Se sin widder do

MECKENHEIM · "Ein neuer Spielort, aber immer noch die gleiche Truppe mit dem gleichen großen Herz", begrüßte Theaterleiter Wilfried Esch die Zuschauer zur Wiedereröffnung des Theatrum Gaudium am vergangenen Freitagabend.

 Comedy vom Theatrum Gaudium, hier Alexandra Heimberger (r.) und Nina Schlegelmilch.

Comedy vom Theatrum Gaudium, hier Alexandra Heimberger (r.) und Nina Schlegelmilch.

Foto: Axel Vogel

Nach dem letzten Auftritt im Dezember im Theater am Glockenspiel am Neuen Markt feierte das Theaterensemble seine Premiere unter dem Motto "Mer sin widder do - Wir sind wieder da" im City-Hotel Meckenheim. Dieses stellt seine Räumlichkeiten für die Auftritte kostenfrei zur Verfügung. Im Gegenzug spielt das Theatrum Gaudium ein bis zwei Benefizveranstaltungen im Jahr zugunsten der Heiner-Buttenberg-Stiftung, die Kinder in Not unterstützt. Die Hälfte des Reinerlöses der Veranstaltung kommt der Heiner-Buttenberg-Stiftung zugute, die auch Inhaber des Hotels ist.

Etwa 30 Zuschauer waren gekommen, um eine Kostprobe des neuen Comedyprogramms "Von Liebe, Tod und Teufel" zu sehen. Auch einige bewährte Sketche aus dem letztjährigen Programm "Rheinisch und mehr..." bauten die Schauspieler in ihre Vorführung ein. Man wolle Erinnerungen wecken und neugierig machen, erklärte Wilfried Esch. Etwas mehr Zulauf hätte er sich dabei schon erhofft. Viele Plätze blieben leer.

Ein Sofa, ein Sessel und eine Stehlampe zierten die kleine Bühne vor den Stuhlreihen. Mehr Requisiten brauchten die Schauspieler bei den meisten kurzen Sketchen nicht, um den Gästen ein Lachen zu entlocken. Thematisch schlüpften die Darsteller immer wieder in verschiedene Alltags-rollen. Nach dem Comedyprogramm entstand im Handumdrehen eine Tanzfläche vor der Bühne. Der Auftritt der Meckenheimer Band M & M rundete den Abend mit Kölsch-Rock und ausgelassener Stimmung ab. mar

Das neue Programm des Ensembles wird vermutlich ab April zu sehen sein. Ein genauer Termin muss noch festgelegt werden, sagt Theaterleiter Esch. Weitere Informationen und aktuelle Spieltermine gibt es unter www.theatrum-gaudium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sonne satt
Erster Frühlingstag in der Region Sonne satt