Newroz-Fest in Meckenheim Sehnsucht nach den Farben des Frühlings

MECKENHEIM · Die Sehnsucht nach den "100 000 Farben des Frühlings" am Ende eines harten kurdischen Winters steht bildhaft auch für den Wunsch der Kurden nach einem Ende von "Unterdrückung, Folter und Repressalien" in ihren Herkunftsländern.

 Die Sängerin Yesim beim Newroz-Fest in Meckenheim.

Die Sängerin Yesim beim Newroz-Fest in Meckenheim.

Foto: Henry

Bei der Newroz-Feier zum kurdischen Neujahrsfest im Meckenheimer Mosaik wurde das in der Rede von Türkan Yildirim von der kurdischen Frauengruppe deutlich.

Mehr als 300 Millionen Menschen weltweit feiern diesen "neuen Tag" (Newroz); in der heimlichen Kurdenhauptstadt Diyarbakir im Südosten der Türkei fanden sich nach Aussage von Yildirim drei Millionen Menschen zusammen, in Düsseldorf mehr als 20 000. Hörbares aus der kurdischen Kultur boten beim Meckenheimer Newroz-Fest die Sängerinnen Bercem, Sirin und Nejla zusammen mit dem Saz-Spieler Serkan. Unter den zahlreichen Gästen waren viele deutsche Nachbarn, die den Takt mitklatschten.

Als Überraschungsgast bezauberte die Sängerin Yesim die Zuhörer. "In Meckenheim ist etwas gewachsen", sagte Bürgermeister Bert Spilles. Die "gelebte interkulturelle Gemeinschaft" sei auch durch die kurdische Frauengruppe gestärkt worden, fügte er hinzu.

Er brachte einen kleinen Obolus und ein "großes Dankeschön" für das Engagement der Frauen mit und ermunterte sie: "Machen Sie weiter so." Dazu rief auch Constanze Klitzke vom Caritasverband, der mit den Kurdinnen zusammenarbeitet, auf. Bei einem reichhaltigen kurdischen Buffet konnte das Kennenlernen vertieft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort