Leitungsproblem in Ersdorf Seit Juli ohne Telefon- und Internetverbindung

MECKENHEIM · Die Leidensgeschichte eines Ersdorfers begann nach seinem Urlaub Ende Juli. "Da haben wir festgestellt, dass wir weder Telefon noch Internet haben", sagt der Mann, der anonym bleiben möchte. Nach vielen Stunden in der Callcenter-Warteschleife war irgendwann klar: Vor seinem Haus hatte es einen Kurzschluss in der Leitung gegeben.

Sein Anbieter Vodafone teilte dem Ersdorfer diverse Termine mit, an denen die Telekom als Leitungsinhaberin einen Monteur schicken wollte. "Dafür habe ich jedes Mal Urlaub genommen", erzählt der Betroffene. Doch außer ihm erschien niemand. Vom GA darauf angesprochen, reagierte ein Telekom-Sprecher unwirsch. "Da gehe ich gar nicht drauf ein, der Fehler kann auch bei Vodafone liegen", sagte Georg-Stephen McKinney. Der Anbieter sei für den Kunden zuständig, die Telekom vermiete nur die Leitung.

Und obwohl eben jene Leitung tot war, buchte Vodafone dem Ersdorfer weiter Gebühren ab. "Das war ein Versehen", sagte Unternehmenssprecher Bernd Hoffmann auf Anfrage. "Dafür möchten wir uns entschuldigen und überweisen das Guthaben an den Kunden zurück."

Die Frage, was mit der kaputten Leitung geschieht, ließ Hoffmann bis Freitagnachmittag unbeantwortet. Dabei wäre gerade das für den Kunden interessant. Zum 28. September hat er einen neuen Anbieter - aber wahrscheinlich immer noch das alte Leitungsproblem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort