Integrationslotsen in Meckenheim Sie helfen bei Sprachbarrieren

MECKENHEIM · Als Semra Baycu vor gut einem Jahr in der Zeitung las, dass die Integrationsagentur der Caritas für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ehrenamtliche Integrationslotsen suchte, musste sie nicht lange überlegen. Die 35-jährige Hausfrau mit kurdischen Wurzeln lebt seit 30 Jahren in Meckenheim und hat schon öfter Verwandten und Bekannten geholfen, wenn es Übersetzungsprobleme oder Schwierigkeiten mit Ämtern, Behörden und Formularen gab. "Allerdings wusste ich damals oft nicht, wie ich mich verhalten soll und dass ich neutral bleiben muss", sagt sie. Das hat sie nun in den Vorbereitungskursen bei der Caritas gelernt.

 Zwei von zwölf Lotsen: Semra Baycu (l.) und Peter Kohlhaas begleiten Menschen mit ausländischen Wurzeln etwa bei Behördengängen. Gule Cinar-Sahin ist für das Projekt bei der Caritas zuständig.

Zwei von zwölf Lotsen: Semra Baycu (l.) und Peter Kohlhaas begleiten Menschen mit ausländischen Wurzeln etwa bei Behördengängen. Gule Cinar-Sahin ist für das Projekt bei der Caritas zuständig.

Foto: Wolfgang Henry

Constanze Klitzke und Gule Cinar-Sahin sind die Ansprechpartnerinnen in der Integrationsagentur im Meckenheimer Caritashaus. Zwölf Lotsen konnten innerhalb eines Jahres für die Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund gewonnen werden. Alle sprechen Deutsch und mindestens eine weitere Sprache. Deshalb könne derzeit Hilfe auf Arabisch, Berberisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Rumänisch angeboten werden.

Aber es geht nicht nur um die Übersetzung. Die Lotsen seien vielmehr Sprach- und Kulturvermittler, erklärt Cinar-Sahin. Dafür werden sie in 40 Stunden ausgebildet. Workshops und Rollenspiele in dem spendenfinanzierten Projekt machen sie mit möglichen Situationen vertraut. Die ehrenamtlichen Lotsen sollen so interkulturelle Kompetenz erwerben. Das heißt, sie sollen besser verstehen lernen, warum ihr Schützling kulturell bedingt möglicherweise anders reagiert als gemeinhin in Deutschland erwartet wird. Das deutsche Schulsystem ebenso wie das Sozial- und Gesundheitssystem sind ebenfalls Unterrichtsstoff der Basisausbildung. Bei Bedarf werden dann noch weitere Themen geschult, wie aktuell das Thema Konfliktvermeidung.

Semra Baycu hat im vergangenen Jahr etwa 15 bis 20 Mal Meckenheimer mit türkischen oder kurdischen Wurzeln begleitet. Ähnlich oft war Peter Kohlhaas als Lotse im Einsatz. Der 80-Jährige hat jahrzehntelang in der Meckenheimer Verwaltung gearbeitet, zuletzt als Erster Beigeordneter, und möchte seine Kenntnisse aus dieser Zeit nun für das Ehrenamt nutzen. Dennoch seien die Schulungen für ihn sehr hilfreich gewesen: "Es war sehr wichtig für mich zu sehen, dass ich mich zurücknehmen muss", erklärt er schmunzelnd. So habe er gelernt, als Mediator tätig zu sein.

Sobald ein Amt betreten werde, wirke das für viele wie eine Sprachbremse, ist Kohlhaas' Eindruck. Zweimal habe er auch bei einem Verkehrsunfall vermittelt. Allein der Unfallbericht sei für seine Schützlinge ein "unüberwindbares Hindernis" gewesen. "Das Wichtigste ist die Sprache", um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, betont Kohlhaas. So erzählt er auch von einem Mann aus Kasachstan, der beim Jugendamt erklärte, er wolle seinem Sohn Golf beibringen. Er erinnere sich noch gut, "wie der Blick der Sachbearbeiterin erstarrte, angesichts der Wünsche des Harz IV-Empfängers", so Kohlhaas. Es habe sich jedoch schnell herausgestellt, dass sich der Wunsch auf die Minigolfanlage bezog und nicht etwa auf teuren Golfsport, erzählt der Ehrenamtler.

Warum sie als Integrationslotsin arbeite, beantwortet Semra Baycu sofort: "Man freut sich und ist erleichtert, wenn etwas gelungen ist. Da hat man ein gutes Gefühl."

Integrationslotsen

Interessenten, die sich als Integrationslotsen ausbilden lassen möchten, können sich bei der Integrationsagentur der Caritas melden unter 02225/ 992421. Nach der Ausbildung werden sie in den Pool aufgenommen. Bei Anfragen von Betroffenen, Schulen, Behörden oder Ärzten suchen die Mitarbeiterinnen der Integrationsagentur den passenden Lotsen aus und sorgen für einen ersten Kontakt.

Weitere Informationen gibt es online unter www.caritas-rheinsieg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort