Entscheidung im Stadtwerkeausschuss SPD fordert Laternen für Fuß-/Radweg

MECKENHEIM · Gegen drei Stimmen aus FDP und UWG verwies der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur einen SPD-Antrag in den Stadtwerkeausschuss. Die SPD fordert die Verwaltung auf, eine Investition zur Errichtung von Lampen entlang des Fuß-/Radwegs an der Gerhard-Boeden-Straße zwischen Steinbüchelring und Alfred-Engel-Sportplatz vorzusehen. Dieses Stück entlang der Straße sei nicht beleuchtet.

Mehr als ausreichend sei hingegen die Ausleuchtung der Parkplätze an der neuen Sportanlage. Da der Weg jedoch häufig von Jugendlichen, die zum Training radeln oder gehen, genutzt werde, solle aus Sicherheitsgründen die Strecke beleuchtet werden, heißt es in der Begründung des Antrags. Rund 55 000 Euro würde der Bau von Straßenlaternen dort kosten.

Die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf ungefähr 1500 Euro. Ob diese Investition getätigt wird oder nicht, wird der Stadtwerkeausschuss entscheiden, in dem die SPD-Fraktion ihren Antrag wiederholen wird. Außerdem wird dort der Wirtschaftsplan der Stadtwerke für dieses Jahr verabschiedet.

Der Stadtwerkeausschuss tagt am Dienstag, 19. März, ab 19 Uhr im Sitzungssaal S5, Im Ruhrfeld 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort