Sportforum Meckenheim Nach den Krabbelkäfern kommen die Senioren

Meckenheim · Eine Kooperation des Meckenheimer SV mit anderen Sportvereinen ermöglicht Jung und Alt sportliche Betätigung.

 Vertreterinnen und Vertreter der Meckenheimer Vereine freuen sich über die neuen Möglichkeiten für ihre Mitglieder im MSV-Sportzentrum am Neuen Markt.

Vertreterinnen und Vertreter der Meckenheimer Vereine freuen sich über die neuen Möglichkeiten für ihre Mitglieder im MSV-Sportzentrum am Neuen Markt.

Foto: Stephan Faber

Für die Meckenheimer Vereine hat der Meckenheimer Sportverein in einer ersten Kooperationsphase sein Sportforum am Neuen Markt geöffnet. Im September 2021 hatte der Verein das ehemalige Fitnessstudio mit einer Fläche von über 850 Quadratmetern im Dachgeschoss des Marktcenters in Meckenheim übernommen. Klaus Bold, Vorsitzender des MSV, sieht darin sogar ein Alleinstellungsmerkmal in der linksrheinischen Region: „Die Nutzung des Sportforums bietet uns neue Möglichkeiten im Miteinander an. Nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für die Sportlerinnen und Sportler der Kooperationsvereine.“

Ideale Ergänzung

Für Hanna Esser, Vorsitzende des Tennisvereins Altendorf-Ersdorf, kam die Erweiterung des Sportangebots zur rechten Zeit: „Dies ist die ideale Ergänzung zu den Angeboten in unserem Verein. Durch den vergünstigten Beitrag kommen viele in den Genuss der großzügigen Trainingsflächen mit hochwertiger Ausstattung.“

Weitere Kooperationspartner sind der Freizeitsport- und Ski-Club Meckenheim, der Tennisclub Blau-Weiß Meckenheim, das Budo Zentrum Meckenheim und der Tanzsportkreis Meckenheim. Und das Angebot hat bereits über die Meckenheimer Stadtgrenzen hinweg neue Freunde gefunden. Der Tanzsportclub Blau-Gold Rondo Bonn ist ebenfalls dem Bündnis beigetreten.

Morgens starten die „Krabbelkäfer“

„Wenn ich hier morgens früh reinschaue, dann treffe ich schon auf die Krabbelkäfer“, berichtet Bold. „Mit einem Jahr legen die schon los. Und im Anschluss stürmen dann die Seniorinnen und Senioren ab 60 die Sportflächen.“ Und Martin Leupold vom Stadtsportverband Meckenheim kann sich der Freude über das erweiterte Sportangebot in Meckenheim nur anschließen: „Das Sportangebot in Meckenheim lässt nahezu keine Wünsche offen. Für alle sportlichen Bedürfnisse ist ein entsprechendes Umfeld vorhanden.“

Dies gilt vor allem auch für die vom Hochwasser der Swist zerstörten Sportstätten an der Schützenstraße. Hier konnten Zwischenlösungen durch einen runden Tisch der Sportvereine mit Vertretern der Stadt und dem Stadtsportverbund kurzfristig gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort