Nach Untersuchungen von Gutachtern Stadt Meckenheim sperrt Mehrzweckhalle Altendorf
Meckenheim-Altendorf · Wegen Schäden am Tragwerk hat die Stadtverwaltung die Mehrzweckhalle Altendorf vorerst gesperrt. Das sind schlechte Nachrichten nicht nur für zwei Sportvereine. Nun sucht die Stadt nach Lösungen.
Die Stadt Meckenheim hat die Mehrzweckhalle Altendorf bis auf Weiteres gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Nach Angaben der Stadt hat das städtische Gebäudemanagement kürzlich bei einer Sichtprüfung Risse im Tragwerk festgestellt und diese dann von Gutachtern überprüfen lassen.
„Der Holzbausachverständige und der Statiker haben aufgrund des Schadensbildes festgestellt, dass die Verkehrssicherheit für die Nutzung der Halle derzeit nicht mehr gegeben ist“, hieß es aus dem Rathaus weiter. Daher ist die Halle nun geschlossen.
Wie Meckenheims Technischer Beigeordneter Heinz-Peter Witt auf GA-Nachfrage mitteilte, sind von der Sperrung der TV Altendorf-Ersdorf und der SC Altendorf-Ersdorf betroffen, ebenso wie der Teilstandort Altendorf der Katholischen Grundschule Meckenheim und die Kita-Elterninitiative Flohkiste. Laut Stadt wurden alle Betroffenen bereits über die Sperrung informiert.
Wie lange die Halle nicht nutzbar ist, kann die Stadt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es sei aber bereits die Erarbeitung eines Sanierungsvorschlags bei den Gutachtern in Auftrag gegeben worden. Und was ist derweil mit den Sportvereinen sowie der Schule und der Kita? „Bis zum Ende der Weihnachtsferien fallen die Hallenzeiten ersatzlos aus. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an möglichen Ersatzlösungen“, teilte Witt weiter mit.