Verkaufen oder tauschen Stadt Meckenheim sucht Grün- und Ackerland

Meckenheim · Egal ob auf dem Merler Keil, in Merl-Steinbüchel, auf der Meckenheimer Sonnenseite in der Nördlichen Stadterweiterung oder entlang der Meckenheimer Allee - es wird gebaut wie schon lange nicht mehr in der Apfelstadt. Für jedes Baugebiet muss die Stadt jedoch auch Ausgleichsflächen schaffen, auf denen die Natur mit Fauna und Flora ungehindert existieren kann.

Deshalb ist die Verwaltung auf der Suche nach Grün- und Ackerland zum Ankauf oder zum Tauschen, wenn Eigentümer an einem Verkauf nicht interessiert sind. Es sind nämlich nicht nur Ausgleichsflächen, die angelegt werden müssen. In den neuen Baugebieten werden, bevor geeignete Grundstücke zugeschnitten werden können, die Eigentumsverhältnisse neu geordnet.

Zurzeit geschieht das zum Beispiel auf einer insgesamt 50 Hektar großen Fläche zwischen den Bahngleisen und der Landstraße 261 (Meckenheimer Allee). Auf diesem Areal sollen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden, denn die freien Flächen, die die Stadt ansonsten zu bieten hat, sind auf ein Minimum zusammengeschrumpft.´

23 Eigentümer besäßen insgesamt 68 Flächen auf dem Areal, sagte der Technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt auf Anfrage. Allerdings seien die Preisvorstellungen der Grundstückseigentümer nicht deckungsgleich mit denen der Stadt. Deshalb wurde hier ein Gutachter beauftragt, die Quadratmeterpreise festzustellen.

Viele der betroffenen Landwirte seien aber nicht an einem Verkauf, sondern an einem Grundstückstausch interessiert, um den landwirtschaftlichen Betrieb an anderer geeigneter Stelle aufrecht zu erhalten, erklärte Witt weiter. Solche alternativen Flächen besitzt die Stadt jedoch nicht und hofft daher, mit einem Aufruf landwirtschaftliche Flächen ankaufen zu können, die sie dann den Landwirten zum Tausch anbieten kann.

Grundstücke zu kaufen oder zu tauschen wird für die Stadt auch dann erforderlich werden, wenn die Umgehung um die Nördliche Stadterweiterung in absehbarer Zeit umgesetzt wird, um Knotenpunkte entlang der Bonner Straße zu entlasten. Auch das geplante Hochwasserrückhaltebecken am Ersdorfer Bach benötige Fläche, die den Eigentümern an anderer Stelle zurückgegeben werden müsse, so der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt weiter. "Wir freuen uns über jedes Angebot und werden dieses prüfen", kündigte er an.

Wer Acker- oder Grünland mit einer Mindestgröße von 0,5 Hektar im Stadtgebiet Meckenheim oder im Bereich der Nachbarkommunen verkaufen oder tauschen möchte, kann sich bei Jörg Hild vom Fachbereich Liegenschaften unter der Rufnummer 02225/917197 informieren oder eine E-Mail an die Adresse joerg.hild@meckenheim.de senden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort