Sturm im Vorgebirge Nur wenige Bäume knickten um

Rhein-Sieg-Kreis · Der Sturm blies zwar kräftig über die Region, die Feuerwehren im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mussten aber nur wenige umgeknickte Bäume entfernen.

 Durch den Sturm ist in der Nacht ein Baum auf die B56 bei Impekoven gestürzt.

Durch den Sturm ist in der Nacht ein Baum auf die B56 bei Impekoven gestürzt.

Foto: Axel Vogel

Vergleichsweise wenig Schaden hat aus Sicht der linksrheinischen Feuerwehren in der Nacht zum Donnerstag das Orkantief „Ylenia"  im Vorgebirge, in der Voreifel und in Wachtberg angerichtet.

Jens Hapke, Sprecher der Meckenheimer Feuerwehr, meldete einen Einsatz um 6.15 Uhr: Äste mussten von einer Fahrbahn entfernt werden. Zwei ähnliche Einsätze bilanziert auch Michael Hesse, Sprecher der Alfterer Feuerwehr.

Vier Sturmeinsätze, bei denen es vor allem um umgestürzte Bäume ging, hatte die Swisttaler Feuerwehr zu bewältigen. Das teilte der stellvertretende Wehrsprecher Karsten Windolph auf Anfrage mit. Die Freiwillige Feuerwehr hat auch für die kommenden Tage Planungen getroffen, die im Bedarfsfall aktiviert werden können. Der Bauhof der Gemeinde Swisttal hatte insgesamt vier Einsätze ähnlicher Art, bei denen Wirtschaftswege wieder befahrbar gemacht wurden.

Rufbereitschaft wurde verstärkt

Weiterhin wurden am Donnerstag öffentliche Plätze und Wege kontrolliert und Gefahrenstellen beseitigt. Das Ordnungsamt der Gemeinde Swisttal beobachtet die Lage weiterhin engmaschig und befindet sich im engen Austausch mit der Feuerwehr, sowie dem Bauhof. Für die kommenden Tage wurde die Rufbereitschaft verstärkt sowie Vorkehrungen getroffen, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.

Jeweils drei Sturmeinsätze melden Katarina Knoch, Sprecherin der Rheinbacher Feuerwehr, und ihr Bornheimer Kollege Ulrich Breuer. Während in Rheinbach kleinere Äste und Bäumchen von Straßen weggeräumt wurden, musste die Bornheimer Wehr auch einen Baum beseitigen, der auf ein Haus in Roisdorf gestürzt war. Im Drachenfelser Ländchen hielten sich die Einsätze ebenfalls in Grenzen. Um 3.15 Uhr wurde die Wachtberger Feuerwehr zu Erkundung eines Dachs nach Berkum gerufen und gegen 7.30 Uhr zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes an der Dorfsstraße in Villiprott.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort