Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Tanz der Könige eröffnet in Meckenheim den Ball

MECKENHEIM · Die kirchliche Krönung der Majestäten der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim hatte Präses Pfarrer Reinhold Malcherek schon im Mai in der Heiligen Messe zum Schützenfest vorgenommen. Jetzt stand noch die "weltliche" Krönung durch Bürgermeister Bert Spilles beim Krönungsball im Schützenhaus an.

 Majestätisch: Schützenkönig Eckehard Haffner tanzt mit Blütenkönigin Janina Durstewitz unter der Fahne.

Majestätisch: Schützenkönig Eckehard Haffner tanzt mit Blütenkönigin Janina Durstewitz unter der Fahne.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

In Anwesenheit zahlreicher befreundeter Bruderschaften mit ihren Majestäten und Ehrengästen, darunter auch Ehrenmitglied Pfarrer a. D. Albrecht Tewes und Präses Pfarrer Malcherek, heftete Spilles den Majestäten am Samstagabend ihre Ehrenzeichen an: König Eckehard Haffner, der schon vor rund 15 Jahren einmal Schützenkönig war, Jugendprinz Maximilian Klemmer, seit vier Jahren Mitglied und zuvor schon Schülerprinz, sowie Schülerprinz Moritz Denhoven, erst seit zwei Jahren Mitglied. Bürgerkönig Friedel Groß, Kommandant der Prinzengarde, hatte seine Kette bereits beim Schützenfest erhalten.

Aktive der Prinzengarde übernahmen beim Ball den Service, wofür Schützen-Präsident Matthias Klemmer besonders dankte. Spilles betonte, dass die Schützen mit ihrer Traditionspflege und ihrer Jugendarbeit, aber auch mit ihren Festen aus dem Meckenheimer Gesellschaftsleben nicht wegzudenken seien. Tradition ist bei der Bruderschaft, dass der König den Ball mit dem Ehrentanz eröffnet. So tanzte König Eckehard Haffner mit Blütenkönigin Janina Durstewitz unter der Fahne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort