Fahndungserfolg in Bonn Tatverdächtiger nach Anruf einer Zeugin festgenommen

MECKENHEIM · Durch einen Knall ist am frühen Montagmorgen gegen 3.50 Uhr eine Frau in Meckenheim aufgewacht. Sie sah aus dem Fenster und konnte einen Mann beobachten, der sich am Auto ihres Mannes zu schaffen machte.

Das Firmenauto stand vor dem Haus auf dem Merler Ring. Am Heck sah die Frau eine fremde Person. Die Zeugin und ihr mittlerweile ebenfalls wacher Gatte schrien den Unbekannten an, der daraufhin in Richtung Godesberger Straße davon lief.

Gleichzeitig wurde die Polizei über den Notruf 110 informiert und eine Personenbeschreibung mitgeteilt. Auf der Fahrt zum Tatort kam einem Streifenwagen ein Auto mit dem Tatverdächtigen am Steuer entgegen.

Auf der Autobahn 565 Richtung Bonn konnte der Mann angehalten werden. Gegenüber den Polizisten gab der 37-jährige Mann aus Sankt Augustin den Aufbruch des Autos vor wenigen Minuten zu.

Gleich darauf sagte er, dass er noch weitere zwei Autos aufgebrochen hätte. Die Ermittlungen hierzu dauern zurzeit noch an. Im Auto des Festgenommenen fanden die Beamten mannigfaltiges Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro. Dieses wurde sichergestellt und der Automarder ins Polizeigewahrsam gefahren.

Im Laufe des Tages erfolgen die Vernehmung und die erkennungsdienstliche Behandlung. Weiterhin wird geprüft, ob Haftgründe vorliegen, die eine Vorführung bei einem Haftrichter ermöglichen würden.