Jahresabschluss 2013 Überschuss bei den Stadtwerken

MECKENHEIM · Nichts zu beanstanden hatte Wirtschaftsprüfer Michael Busch von der Akkurata Treuhand GmbH aus Köln am Jahresabschluss 2013 der Stadtwerke Meckenheim.

Der Prüfer hat uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Die wichtigsten Zahlen des Jahresabschlusses hat Busch am Mittwoch dem Stadtwerke-Ausschuss vorgestellt. Dieser beschloss einstimmig, der Betriebsleitung Entlastung auszusprechen und dem Rat zu empfehlen, den vorgelegten Jahresabschluss anzuerkennen und den erwirtschafteten Überschuss in Höhe von 102 000 Euro auf neue Rechnung vorzutragen, also ins folgende Geschäftsjahr der Stadtwerke als Kapital zu übertragen.

Insbesondere der Erhöhung des Wasserpreises schrieb Busch die Steigerung des Überschusses zu, der 2012 noch bei 63 000 Euro gelegen hatte. Teilweise kompensiert worden seien die höheren Einnahmen durch einen höheren Wasserbezugspreis und höheren Eigenverbrauch.

Die Steigerung der Personalkosten seien dadurch begründet, dass zur zweiten Hälfte des Jahres 2013 alle Stellen besetzt werden konnten, erläuterte Betriebsleiterin Pia-Maria Gietz. Die gestiegenen Wasserverluste begründete sie durch Rohrbrüche. Die Konzessionsabgabe an die Stadt sei mit etwa 172 000 Euro in voller Höhe geflossen, erklärte Busch.

Neben der Wasserversorgung gehören auch der Betrieb des Blockheizkraftwerkes am Schul- und Sportzentrum sowie die Straßenbeleuchtung zu den Aufgaben der Stadtwerke. In diesen Bereichen sind Gewinne nicht möglich, da die Stadt Meckenheim im Gegenzug für die von den Stadtwerken erbrachten Dienstleistungen - die Versorgung von 13 städtischen Liegenschaften mit Wärme durch das BHKW und die Beleuchtung der Straßen - deren Verluste in diesen Geschäftsfeldern ausgleicht.

Der Umsatzerlös des BHKW betrug 36 000 Euro. Der Verlustausgleich durch die Stadt bewege sich mit etwa 622 000 Euro auf Vorjahresniveau. Einen Anstieg des Verlustausgleiches im Bereich Straßenbeleuchtung auf 859 000 Euro erklärte Busch unter anderem durch den Austausch von Leuchtmitteln durch teuere mit nun längerer Nutzungsdauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort