Mit Lastwagen umgekippt Unfall am Autobahnkreuz Meckenheim

Meckenheim · Leicht verletzt wurde ein 49-jähriger Lastwagenfahrer, der am Freitagmorgen gegen 9 Uhr mit seinem Fahrzeug aus bislang noch nicht geklärter Ursache auf der Autobahn 61, am Abzweig in Richtung Bonn und Altenahr von der Fahrbahn abkam und mit Zugmaschine und Ladung umkippte.

 Die Autobahnschleifen In Richtung Altenahr und Bonn mussten wegen Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Die Autobahnschleifen In Richtung Altenahr und Bonn mussten wegen Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Foto: Martin Gausmann

Der Mann wurde im Führerhaus seines Fahrzeugs eingeklemmt. Hinter dem Lkw fuhr zufällig Herbert Fahrenbach in seinem Wagen. Das Mitglied der Grafschafter Feuerwehr, Löschgruppe Beller, fackelte nicht lange und stoppte sofort hinter dem verunglückten Laster. Zusammen mit dem Fahrer eines weiteren Lastwagens kletterte er auf das Führerhaus des umgekippten Lasters, um den Fahrer befreien zu können. "Ich musste die Scheiben eintreten, um ins Innere gelangen zu können", berichtete Fahrenbach dem GA. Um den Fahrer vor splitternden Glasscherben zu schützen, legte er eine Warnweste auf das Gesicht des verletzten Fahrers.

Schließlich gelang es, den Verletzten aus dem Führerhaus zu befreien und ihn an die mittlerweile eingetroffenen Rettungskräfte zu übergeben. Im Anschluss wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Geladen hatte der Laster, der in Richtung Venlo unterwegs war, Leergut und Lebensmittel. Die Autobahnschleifen in Richtung Altenahr und Bonn mussten wegen Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden. Lange Staus blieben jedoch aus. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort