Einstimmiger Beschluss Unternehmerpark "Kottenforst" wird kleiner

MECKENHEIM · Um das Bauleitplanverfahren nicht unnötig in die Länge zu ziehen, habe man sich auf den Kompromissvorschlag der Bezirksregierung eingelassen, die Fläche für den geplanten "Unternehmerpark Kottenforst" entlang der L261 (Meckenheimer Allee) zu verringern.

Das erläuterte der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt jetzt im Meckenheimer Ausschuss für Stadtentwicklung. Ein entsprechender Aufstellungsbeschluss für die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes wurde einstimmig auch vom Stadtrat einen Tag später beschlossen.

Ohnehin sei der Ausbau des Gewerbegebietes in mehreren Abschnitten geplant und sollte auch bei der größeren Variante mit 35,27 Hektar Baufläche erst in 15 Jahren komplett abgeschlossen sein. Jetzt wurde jedoch abgespeckt. Zwölf Hektar weniger und damit rund 23 Hektar sind es, die jetzt für neues Gewerbe zur Verfügung stehen.

"Es geht darum, dass die Bezirksregierung uns an die landesplanerischen Voraussetzungen heranführen möchte. Wir sollen in kleineren Etappen vorgehen", erläutert Stadtplanerin Waltraud Leersch den Hintergrund der Änderung.

Dennoch sei es bei Bedarf später möglich, die übrigen Flächen wieder einzubeziehen. Nutznießer dieser Veränderung sind sowohl der Hundesportverein als auch der Kleintierzüchterverein, die damit fürs erste auf den gepachteten Flächen bleiben können. Die Verträge laufen weiter und verlängern sich automatisch auf zwei beziehungsweise fünf Jahre.

Die Verhandlungen mit den Eigentümern der benötigten Flächen seien hingegen noch nicht abgeschlossen, berichtete Witt im Stadtentwicklungsausschuss weiter.

Sie seien mit dem angebotenen Preis nicht einverstanden gewesen, so dass man von einem Sachverständigen jetzt ein Gutachten erstellen lasse, welches einen Verkaufspreis für die Flächen festlege. Dieses Gutachten werde aber erst in Kürze vorliegen. Hinzu komme außerdem, dass die Landwirte eher an Ersatzflächen interessiert seien, auf denen sie weiter Landwirtschaft betreiben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort