VFG in Meckenheim Verein für Fitness und Gesundheitssport richtet neue Geschäftsstelle ein

MECKENHEIM · Bahnhofstraße 24, das ist die neue Adresse des Vereins für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim, kurz VFG. "16 Jahre lang - seit der Gründung des Vereins - war das Vereinsbüro bei mir zu Hause unter dem Dach", sagte Vorsitzender Hans-Jürgen Hugenschmidt jetzt bei der offiziellen Einweihung der neuen Geschäftsstelle des Sportvereins.

 Freunde und Förderer des Vereins sowie Vertreter der Stadt weihen die neue Geschäftsstelle ein.

Freunde und Förderer des Vereins sowie Vertreter der Stadt weihen die neue Geschäftsstelle ein.

Foto: Wolfgang Henry

Er sei froh darüber, dass er nun sonntags nicht mehr von eintreffenden Faxen geweckt werde. Zwei Räume, zusammen etwa 50 Quadratmeter groß, dienen dem Verein jetzt als Domizil. Zudem wurde eine ebenfalls etwa 50 Quadratmeter große Kellerfläche angemietet. Der Verein habe die Geschäftsstelle aus Vereinsmitteln eingerichtet. Größter Posten seien Mobiliar und IT-Ausstattung gewesen.

Besonderes Plus sei es, dass die Räumlichkeiten ebenerdig sind und dass auch eine Behindertentoilette vorhanden ist, denn der Sportverein hat sich insbesondere dem Senioren- und Rehabilitationssport verschrieben und kooperiert nicht nur mit Kindergärten und Schulen, sondern auch mit Behinderteneinrichtungen.

Die Sozialräume teilt sich der VFG mit der übrigen, bunt gemischten Mieterschaft des Hauses, das ehemals der Bauunternehmer-Familie Weyer als Wohnhaus diente und zwischenzeitlich die Meckenheimer Außenstelle des Kreisjugendamtes beherbergte.

Vermieter Christoph Weyer weilte ebenso unter den Gästen wie Freunde und Förderer des Vereins sowie der Vorsitzende des Sportausschusses, Rolf Engelhardt, und der Erste Beigeordnete, Holger Jung. Der lobte die annähernd "professionellen Strukturen" des VFG und freute sich, dass der Verein seine Geschäftsstelle in direkter Nachbarschaft zum Rathaus eingerichtet hat: "Kurze Wege sind hilfreich!" Laut Hugenschmidt hat der VFG etwa 1800 Mitglieder und baut auf verschiedene Kooperationspartner wie das Forum Senioren und die OGS. Hugenschmidt ist selbst Ansprechpartner in der Geschäftsstelle.

Info: VFG-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 24, Meckenheim, Öffnungszeiten: Montag 9.30 bis 12 Uhr, Mittwoch 17 bis 19 Uhr sowie Dienstagnachmittag und Freitagnachmittag nach Vereinbarung, 02225/953747. Infos online: www.vfg-meckenheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort