Rathaus-Bau an der Jungholzhalle Verein muss umziehen und hofft auf Ersatzfläche

MECKENHEIM · Wegen des geplanten Rathaus-Neubaus an der Jungholzhalle wird der Modell-Auto-Club "MAC Meckenheim" sein Vereinsgelände räumen müssen. Das Grundstück befindet sich im Besitz der Stadt und ist vom Club gepachtet worden.

Er stehe wegen eines neuen Vereinsgeländes in Verhandlungen mit der Stadt und sei zuversichtlich, dass sich Ersatz finden und es eine gute Lösung für seinen Club geben werde, erklärte Vereinsvorsitzender Wulf Mehl.

Der Verein besteht seit 2001 und wurde damals unter dem Namen "Kaputtnix-Team Meckenheim" gegründet. Im Verein aktiv sind auch zahlreiche Jugendliche. "Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben", erklärte Mehl. Besonders die Vermittlung von Technik-Kenntnissen und Know-how für den Modellbau stehen dabei im Vordergrund.

Die auf dem Vereinsgelände "mit hohen Investitionen und viel Arbeitsaufwand" erbaute eigene Rennstrecke, auf der die im Maßstab 1:10 nachgebauten Automodelle mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 Stundenkilometern ihre Wettkämpfe austragen, ist der Stolz der 22 Vereinsmitglieder, die auch gerne Gastgeber für überregionale Rennen sind. So werden in diesem Jahr der Tamiya-Cup Deutschland und zwei Rennen der LPR-Challenge in Meckenheim ausgetragen.

Nach den derzeitigen Planungen für den Rathaus-Neubau der Stadt könnte Mitte dieses Jahres nach der europaweiten Ausschreibung die Entscheidung für einen Investor fallen. Ende des Jahres könnte Baubeginn sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort