Tennenplatz in Altendorf-Ersdorf Verein steuert 100.000 Euro in Eigenleistung bei

ALTENDORF/ERSDORF · Endlich ist es soweit: Der Umbau des Tennenplatzes zu einem Kunstrasenplatz ist abgeschlossen. Zur offiziellen Eröffnung des Platzes begrüßte der Vorsitzende des SC Altendorf-Ersdorf, Johannes-Josef Schoenenberg - genannt "Juppi" -, die Freunde und Mitglieder des Vereins ebenso wie die Ortsvorsteher Hermann-Josef Nöthen (Altendorf), Ferdinand Koll (Ersdorf) und den Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles.

 Unter großem Jubel geben Vorsitzender Johannes-Josef Schoenenberg (weißes Poloshirt) und Bürgermeister Bert Spilles (im Anzug) den neuen Kunstrasenplatz in Altendorf-Ersdorf frei.

Unter großem Jubel geben Vorsitzender Johannes-Josef Schoenenberg (weißes Poloshirt) und Bürgermeister Bert Spilles (im Anzug) den neuen Kunstrasenplatz in Altendorf-Ersdorf frei.

Foto: Wolfgang Henry

Auch Vertreter der politischen Fraktionen des Stadtrates, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Hans-Jürgen Hugenschmidt, sowie der Vorsitzende des Fußballkreises Bonn, Jürgen Bachmann, gratulierten zu dem gelungenen Projekt, das mit dem Slogen "Packen wir's an!" für sich geworben hatte. Die Jugendlichen des SC Altendorf-Ersdorf, von der F- bis zur B-Jugend, durften zur Einweihung auf dem Platz spielen.

Mit der Planung für die neue Sportstätte hatte der Vorstand des SC Altendorf-Ersdorf bereits im Sommer 2010 begonnen. Um das Projekt zu verwirklichen, scheute das Organisationsteam, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Johannes-Josef Schoenenberg, Christian Brämm und Norbert Weiß, keine Mühen, so dass sie der Stadt Meckenheim Ende 2012 einen konkreten Plan vorlegen konnten. Obwohl noch einige Arbeiten anstehen - etwa der Bau des Parkplatzes -, wurde die Sportanlage nun für den Spielbetrieb freigegeben. Im Frühjahr nächsten Jahres soll nach dem Abschluss des gesamten Umbaus noch ein großes Einweihungsfest stattfinden.

Insbesondere die Finanzierung des Projekts war eine große Herausforderung, da das Vorhaben rund 430.000 Euro kostet. Davon steuerte der Verein 100.000 Euro in Eigenleistung bei. Bei der Haussammlung in Altendorf-Ersdorf spendeten die Einwohner rund 3000 Euro. Unterstützung fand sich zudem sowohl durch Sponsoren als auch durch eine Aktion, bei der Privatpersonen und Unternehmen symbolisch ein Stück des Platzes erwerben konnten. 933 Quadratmeter wurden so bislang vergeben.

Von der Stadt erhielt der Verein einen Zuschuss von 50.000 Euro, denn das hätte eine Sanierung des Tennenplatzes gekostet. Zudem nahm der Club ein Darlehen in Höhe von 280.000 Euro auf, das durch jährliche Raten in Höhe von 17.000 Euro beglichen werden soll. Die Mittel dafür liefert die Sportstätten-Pauschale (12.000 Euro) in Verbindung mit den 5000 Euro, die der Verein von der Stadt Meckenheim für die Pflege der Anlage bekommt.

Die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes erfolgte innerhalb von 14 Wochen. "Laut Bautagebuch engagierten sich bis zu 83 ehrenamtliche Helfer bei den Arbeiten. "Ohne dieses Engagement wäre es nicht möglich gewesen", so Schoenenberg. Rund 3000 Arbeitsstunden haben Mitglieder und Vorstand geleistet. "Kunstrasenplätze haben den Vorteil, dass man dort das ganze Jahr über trainieren und spielen kann. Außerdem ist das Verletzungsrisiko geringer", erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort