Immer mehr Gemüse verschwindet Landwirte im Vorgebirge beklagen Diebstähle direkt vom Feld

Region · Landwirte zwischen Bornheim und Meckenheim berichten, dass immer öfter Obst und Gemüse von ihren Feldern und Plantagen entwendet wird. Dabei kann es schon eine Straftat sein, nur einen einzelnen Apfel unerlaubt mitzunehmen.

 Geschäftsführer Christoph Dirksen steht auf der Plantage der Baumschule Ley an der Stelle, wo kürzlich 19 Obstbäume gestohlen wurden.

Geschäftsführer Christoph Dirksen steht auf der Plantage der Baumschule Ley an der Stelle, wo kürzlich 19 Obstbäume gestohlen wurden.

Foto: Axel Vogel

„Man erntet, was man sät“, lautet ein Sprichwort. Die Landwirte der Region arbeiten oft das ganze Jahr auf eine Ernte hin. Umso ärgerlicher sind Diebstähle vom Feld oder von Plantagen – aber sie sind keine Seltenheit. Gemüsebäuerin Bärbel Steinheuer aus Bornheim wurden gerade 40 Winterblumenkohle gestohlen. „Ich habe sie im August gepflanzt und über den Winter gebracht“, erzählt sie. Die Kohle seien noch nicht mal ausgereift gewesen. „Das muss Jemand gewesen sein, der sie ans Vieh verfüttern will.“ Dieser Jemand fuhr auch noch mit einem Anhänger auf Steinheuers Acker.