Löschgruppe Merl Wasser marsch am Tag der offenen Tür

MECKENHEIM · Am Sonntag öffnete die Freiwillige Feuerwehr in Merl ihre Türen rund um das Feuerwehrhaus. "Für das Fest haben wir mehr als 300 Kilogramm Kartoffeln für Reibekuchen geschält", sagte Löschgruppenführer und Hauptbrandmeister Hans-Jakob Ulhaas (51), "denn erfahrungsgemäß besuchen uns an diesem Tag 500 bis 600 Bürger aus Merl und Umgebung." Den Regenschauern trotzten die Besucher mit guter Laune. Schließlich hatten sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und die Mitglieder der Jugendgruppe eine Menge an Unterhaltung für die Gäste einfallen lassen.

 Früh übt sich: Die Wasserspiele beim Merler Feuerwehrfest waren bei den Kindern besonders beliebt.

Früh übt sich: Die Wasserspiele beim Merler Feuerwehrfest waren bei den Kindern besonders beliebt.

Foto: Roland Kohls

Vor allem für die Kinder war das Angebot groß: Hüpfburgen, Kinderschminken, Goldschürfen und einen Feuerwehrfuhrpark zum Anfassen und Bestaunen. Eine Tombola und eine Feuerwehrmodenschau rundeten das Programm ab. Bei der Modenschau präsentierten die Feuerwehrleute ihre Uniformen sowie Hitze- und Chemieschutzanzüge.

Das 1989 eröffnete Feuerwehrhaus brachte den nötigen Schutz vor dem Regen und bot genügend Sitzgelegenheiten für Jung und Alt. Neben den Mitgliedern des Löschzuges Meckenheim, der Löschgruppen Altendorf-Ersdorf und Lüftelberg zählten weitere befreundeten Feuerwehreinheiten aus Buschhoven, Witterschlick, Alfter, Heimerzheim und Villip zu den Gästen.

2013 ist die Löschgruppe Merl bereits zu 54 Einsätzen gerufen worden. "Dies sind schon mehr Einsätze als im ganzen Jahr 2012", so Ulhaas, der seit 37 Jahren ehrenamtlich für die Feuerwehr tätig ist. Begründet sei die hohe Zahl der Einsätze unter anderem durch die Unwetter im Juni.

Sorgen bereitet der Löschgruppe der fehlende Nachwuchs. Daher sucht die Jugendfeuerwehr, in der derzeit acht Jugendliche aktiv sind, dringend neue Mitstreiter im Alter von zehn bis 17 Jahren. Für die Nachwuchsrekrutierung findet deshalb am Samstag, 14. September, von 11 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Merl der "Blaulichttag" statt.

Insgesamt sind in der Löschgruppe Merl aktuell 24 Männer und eine Frau aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort