Löschzug Meckenheim Wehr freut sich über drei neue Kameraden

MECKENHEIM · Gestärkt geht der Löschzug Meckenheim der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt ins nächste Jahr. Gleich drei neue Kameraden ergänzen die nun insgesamt 51 Aktiven, sagte Löschzugführer Thomas Rähse beim Kameradschaftsabend mit Weihnachtsfeier am Samstagabend im Zeughaus der Stadtsoldaten.

 Beim Kameradschaftsabend (von links): Frank Hardt, Thomas Rähse, Bert Spilles, Michael Holzhäuser und Alexander Krauss.

Beim Kameradschaftsabend (von links): Frank Hardt, Thomas Rähse, Bert Spilles, Michael Holzhäuser und Alexander Krauss.

Foto: Anita Borhau-Karsten

Bei den Neuen handele es sich um Soldaten, die aus beruflichen Gründen nach Meckenheim gezogen sind. Für ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten Brandinspektor Michael Holzhäuser persönlich und Hauptfeuerwehrmann Andreas Grohs in Abwesenheit das silberne Ehrenkreuz der Feuerwehr.

Bürgermeister Bert Spilles lobte in seinem Grußwort das selbstlose Engagement der Ehrenamtler, die in diesem Jahr bereits 160 Mal ausrücken mussten. "Querbeet" nannte Rähse die Ursachen, die zur Alarmierung führten, darunter Brandeinsätze der Stufen 3 und 4, bei denen auch weitere Gebäude und Menschen gefährdet sind, aber auch Ölspuren oder Personen hinter verschlossenen Türen, die befreit werden mussten.

22 Jungen und Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr unter Jugendfeuerwehrwart Alexander Krauss an, sieben Kameraden der Ehrenabteilung.Den Auftakt zum Unterhaltungsprogramm des Abends machten Kinderprinzessin Hanna I. (Grün) und ihre Hofdame Joy (Diwo) in Begleitung des Stadtsoldatencorps, das sich in seinem eigenen Zeughaus sichtlich wohl fühlte. Karnevalistische Orden erhielten Löschzugführer Rähse und Wehrführer Günter Wiegershaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort