"SchulTag" im Katholischen Familienbildungswerk Weiterbildung für die Arbeit mit Kindern

MECKENHEIM · "Geschafft!" Die Leiterin des Katholischen Familienbildungswerkes im Rhein-Sieg-Kreis, Anne Schmidt-Keusgen, brachte kurz vor der Zertifikatsübergabe der Fortbildung "SchulTag" zum Ausdruck, was wohl alle 18 Absolventen empfanden. In 80 Unterrichtsstunden hatten sie sich für ihren Beruf als Betreuungskraft im Primärbereich weiterqualifiziert.

 Ihre Zertifikate nahmen die Absolventen der Fortbildung im Bildungswerk entgegen.

Ihre Zertifikate nahmen die Absolventen der Fortbildung im Bildungswerk entgegen.

Foto: Wolfgang Henry

Es sei manchmal schon schwer gefallen, nach der Arbeit noch die Schulbank zu drücken, bekannten Manuela Kretschmer und Gisela Arenz. Kretschmer ist seit November 2000 Mitarbeiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Meckenheim und hat sich freiwillig für die Weiterbildung entschieden, die sie auch selbst bezahlt hat. Für die Niederbachemerin Gisela Arenz, die in der dortigen OGS seit etwa fünf Jahren Kinder betreut, hat der Träger der Einrichtung, die Arbeiterwohlfahrt, die Kosten übernommen.

Beide Frauen hatten ursprünglich andere Berufe erlernt, waren Zahntechnikerin und Verwaltungsangestellte. Als Mütter hatten sie aber eine große Affinität, mit Kindern zu arbeiten. Die Unterrichtsreihe habe ihnen nun das nötige Hintergrundwissen für ihre Tätigkeit vermittelt, bei der sie, wie sie sagen, bis jetzt viel intuitiv "aus dem Bauch heraus" agiert haben.

Zahlreiche Anregungen nähmen sie jetzt mit in den Berufsalltag. Darüber hinaus hätten sie nicht nur viel über den richtigen Umgang mit Kindern, sondern auch Wichtiges über Kommunikation im Allgemeinen erfahren, fassten die Teilnehmerinnen zusammen. Sie lobten besonders die gute Organisation sowie die Referenten des Bildungswerkes und deren anschaulichen Unterricht.

Gratulationen zur Zertifizierung überbrachte auch Brigitte Mohn von der Katholischen Jugendagentur Bonn. Der Qualifizierungskursus "SchulTag" deckt die Bereiche "Organisation", "Pädagogische Gestaltung" und "Soziale Kompetenz und Kooperation" ab. Es gibt auch einen Aufbaukursus, der 80 Stunden umfasst. Im Meckenheimer Familienbildungswerk sind seit 2005 bereits zwölf Grund- und fünf Aufbaukurse mit mehr als 100 Teilnehmern aus der Region durchgeführt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort