Weiberfastnacht in Meckenheim Wenn jecke Weiber einen Cowboy als Mann wollen

MECKENHEIM · Meckenheimer Wiever feiern unter dem Motto "Rut-Wiess Alaaf". Heiß her ging es beim Wieverfastelovend in Meckenheim und Altendorf-Ersdorf.

 Der Kegelclub Flatterdüvche feiert in Altendorf-Ersdorf.

Der Kegelclub Flatterdüvche feiert in Altendorf-Ersdorf.

Foto: Roland Kohls

Meckenheim. "Wir haben die Hexen eingemottet", erklärten Renate Groesser und Monika Schell von den Gardehexen ihrem Publikum das neue Motto der Meckenheimer Mädchensitzung, das sich an den Vereinsfarben der Prinzengarde 1933 orientiert: "Rut-Wiess Alaaf". Knapp 200 jecke Wiever ließen sich von dem bunten Programm aus Musik, Tänzen und Büttenreden begeistern. Den Anfang machten die Kleinsten der Prinzengarde, die "Ruude Stümpche".

Am Wieverdaach die Männer zum Schwitzen brachte Kinderprinzessin Hanna I. und ernannte bei ihrem Sessionslied kurzerhand Prinzengarde-Vorsitzenden Sven Schnieber und Kommandanten Friedel Groß zu ihren "Go-go-Jungs". Zu einem gemeinsamen Fitness-Programm animierte "Engel Hettwich" die Sitzungsgäste. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Geschwister Lena (9) und Niklas (13), echte karnevalistische Nachwuchstalente. Strüssje verteilte die "Tant us Meckem", Helma Schlicht, zum Abschied: "Ich hann üch jeschätzt un jeliebt als Publikum, sach danke, denn ming Zick is jetzt um!"

Altendorf-Ersdorf. Spätestens als das Männerballett "Heiße Socken" aus Neuwied, stattliche Kerle in Nordstaatler-Uniform, die Bühne der Mehrzweckhalle Altendorf stürmten und zum Evergreen "Ich will 'nen Cowboy als Mann" Beine und Hüften schwangen, wurde es den 250 jecken Wievern im Saal so heiß, dass sie sich nach dem Auftritt Luft zufächeln mussten. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die "Söße Möhne Altendorf-Ersdorf" ihr Publikum unter dem Motto "Met de Söße Möhne in 1001 Nacht" in den Orient entführten.

Ober-Möhne Gisela Hilberath führte durchs Programm und konnte Schlag auf Schlag Größen des rheinischen Karnevals wie Zauberer Michael Schmitz-Backes, den Trompete spielenden Clown Bruce Kapusta und die Band "Jeckediz" begrüßen. Den herzlichsten Applaus bekamen aber die einheimischen Karnevalisten, so die Kindertanzgruppe "Hätzblättche" vom TV Altendorf-Ersdorf, die "Synchronschwimmerinnen", sieben junge Frauen aus den beiden Dörfern, die mit dem effektvollen Strumpfhosentanz begeisterten, und das Männerballett "Dicke Fööös", das zu einem Medley von Brings-Melodien tanzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort