Leiter hofft auf Modernisierung Zukunft der Bücherei in Meckenheim ist ungewiss

Meckenheim · Seit vier Jahrzehnten ist Herbert Kalkes Leiter der Meckenheimer Bücherei. In dieser Zeit hat er einige Veränderungen erlebt. Die größte aber steht noch bevor: Der Fortbestand der Bücherei ist ungewiss.

 Seit 40 Jahren leitet Herbert Kalkes die Bücherei in Meckenheim. Im Jahr vor seinem Ruhestand ist deren Zukunft ungewiss.

Seit 40 Jahren leitet Herbert Kalkes die Bücherei in Meckenheim. Im Jahr vor seinem Ruhestand ist deren Zukunft ungewiss.

Foto: Matthias Kehrein

Die Meldung des Erzbistums traf die Vertragsbüchereien der Region im vergangenen Jahr hart. Mit dem Ausstieg des Bistums aus der Finanzierung dieser bisher gemeinsam mit den Kommunen unterhaltenen Einrichtungen scheint deren Ende zum Jahr 2024 gekommen. Nach den Einschränkungen durch Corona ist das nun ein Blick in eine ungewisse Zukunft – auch für den Meckenheimer Büchereileiter Herbert Kalkes. Dabei hat er schon so manchen Wandel erlebt, seit er seinen Dienst hier vor genau 40 Jahren im Mai 1982 antrat.