Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis Eltern begrüßen Start des Präsenzunterrichts

Rhein-Sieg-Kreis · Auch im Rhein-Sieg-Kreis wurde am Montag wieder der Präsenzunterricht an den Grundschulen aufgenommen. Die Mehrheit der Eltern begrüßt dies. Für viele Familien war es eine schwierige Zeit.

 Die Hälfte der Plätze bleibt leer: Schulbeginn in der vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Merl.

Die Hälfte der Plätze bleibt leer: Schulbeginn in der vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Merl.

Foto: Matthias Kehrein

Laute Rufe, Lachen – die Geräuschkulisse von den Höfen der Grundschulen in Meckenheim, Rheinbach, Bornheim, Alfter und Swisttal klingt fast normal. Nur fast, denn die Grundschüler gehen mit ungewohnter Begeisterung in die Schule. „Schön war’s, das hat Spaß gemacht“ wurde der Swisttaler Patrick Friedrich von seinen beiden Söhnen begrüßt, als er sie nach Schulschluss abholte. Neu daran gewöhnen mussten sie sich aber dennoch: Morgens wieder früher aufzustehen, sei ihnen offensichtlich schwer gefallen, sagt der Vater der Zwillinge.