PS-Lotterie 18.500 Euro für 17 Vereine in Rheinbach und Swisttal

RHEINBACH · 17 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus Rheinbach und Swisttal dürfen sich über insgesamt 18.500 Euro Spendengelder der Kreissparkasse Köln freuen. Zahlreiche Vertreter der Vereine waren zur symbolischen Spendenübergabe in die Regional-Filiale Rheinbach gekommen.

 Symbolische Spendenübergabe in derKreissparkasse Rheinbach: 18.500 Euro fließen in die Vereinsarbeit.

Symbolische Spendenübergabe in derKreissparkasse Rheinbach: 18.500 Euro fließen in die Vereinsarbeit.

Foto: Wolfgang Henry

Die Übergabe war symbolisch, da die meisten Vereine das Geld bereits für ihre jeweiligen Projekte erhalten haben. So habe der Verein "Rheinbach liest" dank der Spende vier Literaturtage quer durch alle Altersklassen ausrichten können, sagte der erste Vorsitzende Robert Hucho. "Wir haben das Geld für den Aufbau eines Musikkinderzuges verwendet und zum Beispiel Instrumente angeschafft", erzählte Hans-Josef Krämer, Oberzahlmeister des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach.

Bei dem Empfang bot sich den Vereinsvertretern auch die Gelegenheit, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Die ausgeschüttete Summe war aus den Erlösen der Lotterie "PS Sparen und Gewinnen" hervorgegangen.

Stephan Moos, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, betonte in seiner Ansprache, dass die Spendensumme von dem Verkauf der PS-Lose abhänge, denn mit jedem erworbenen PS-Los unterstützt der Käufer mit 25 Cent gemeinnützige Einrichtungen aus der eigenen Region. "Dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Menschen verfügen Rheinbach und Swisttal über eine große Vereinsvielfalt.

Durch die Spenden aus dem PS-Zweckertrag möchten wir die wertvolle Arbeit von größeren wie auch kleineren Vereinen unterstützen und weiter fördern", erklärte Moos. Zur Unterstützung der Vereine informierte Andreas Fratta, Vertriebsbetreuer im Bereich Neue Medien der Kreissparkasse Köln, in einem anschließenden Vortrag über die Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrs Sepa (Single Euro Payments Area). Er gab Tipps und Hinweise für den Umstellungsprozess auf Sepa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort