Stiftung der Kreissparkasse 2000 Euro für das Rheinbacher Mehrgenerationenhaus

RHEINBACH · Ein Jahr ist es her, dass die ersten Bewohner ins Rheinbacher Mehrgenerationenhaus "Haus am Campus" eingezogen sind. Mit einer Spende über 2000 Euro hat die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse jetzt die Hausgemeinschaft bei der Einrichtung einer Küche für das Nachbarschaftscafé unterstützt. Am Montag kam der Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Ludwig Radermacher, zur feierlichen Scheckübergabe.

 In der neuen Küche (von links): Der Architekt des Hauses Wolfgang Macku, Margit Antweiler von der Hausgemeinschaft und Ludwig Radermacher von der Kreissparkasse Köln.

In der neuen Küche (von links): Der Architekt des Hauses Wolfgang Macku, Margit Antweiler von der Hausgemeinschaft und Ludwig Radermacher von der Kreissparkasse Köln.

Foto: ROLAND KOHLS

"Wir benötigen Spenden für unsere Gemeinschaftseinrichtungen", sagte die Vorsitzende des Vereins der Wir-Hausgemeinschaft, Margit Antweiler. "Durch die Spende der Städte- und Gemeindestiftung konnten wir die Küche sehr viel schneller einrichten als wir gehofft hatten", dankte Antweiler.

Das Nachbarschaftscafé mit der Küche dient nicht nur regelmäßigen Treffen, Partys sowie Kino- oder Spieleabenden der Hausbewohner, sondern ist für alle Rheinbacher zu mieten. "Wir wollen uns nach außen hin öffnen", erklärte Antweiler. Der Verein verfügt auch über eine Schankgenehmigung.

Regionaldirektor Radermacher nutzte die Gelegenheit, sich näher über das Mehrgenerationenhaus zu informieren. Natürlich kann jeder Bewohner die Türe hinter sich schließen, aber der gläserne Hausflur, der Innenhof und die Laubengänge, die zu den Wohnungen führen, bieten Gelegenheit zur Begegnung, erklärte Architekt Wolfgang Macku, der auch Investor und Vermieter ist. Und bei der Auswahl der Bewohner achtet der Verein der Hausgemeinschaft auf gegenseitige Rücksichtnahme und Bereitschaft zur Kommunikation.

In den 41 Wohneinheiten wohnen mittlerweile 54 Menschen zwischen einem und 80 Jahren. Der Einzug einer Studenten-Wohngemeinschaft steht kurz bevor. Die nächsten Projekte der Rheinbacher Hausgemeinschaft sind der gemeinsame Garten und der Spielplatz, die zurzeit gestaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort