25 Jahre Abenteuer Pur Urlaub in der Zeltstadt

Rheinbach · Ob die erste Übernachtung ohne Eltern im Zeltlager, ob Tagestouren oder mehrwöchige Ferien-Freizeiten: Die Angebote von Abenteuer Pur erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Und das seit inzwischen 25 Jahren.

  Spaß im Bällebad hatten beim Silberjubiläum „Abenteuer Pur“ auch die Teamer.

Spaß im Bällebad hatten beim Silberjubiläum „Abenteuer Pur“ auch die Teamer.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Zum „Silberjubiläum“ lud das Abenteuer-Pur-Team zum Familienfest in den Freizeitpark, wo schon die Zelte für die Ferienwoche in der Zeltstadt aufgebaut waren. Wegen der großen Hitze kamen Kinder und Familien aber nicht zu zahlreich wie erhofft, um Trampolin zu springen, ins Bällebad einzutauchen, mit Wasserpistolen zu spritzen, Freundschaftsbänder zu knüpfen oder sich bunte Motive auf die Gesichter malen zu lassen.

Viele der heutigen sogenannten Teamer waren als Kinder selbst Teilnehmer. Wie der 23-jährige Sebastian, der zum ersten Mal im Jahr 2009 mit Abenteuer Pur auf Klassenfahrt war und mehrmals bei der Zeltstadt mit dabei war. Oder die 16-jährige Schülerin Kate, die nach ihrer Gruppenleiterschulung jetzt zum ersten Mal als Betreuerin dabei ist. Vier Mal habe sie als Kind an der Zeltstadt teilgenommen. „Das war der erste Urlaub ohne Eltern“, erinnert sie sich. Später dann war sie bei einer einwöchigen Freizeit auf Ameland mit dabei.

Erste Übernachtung außerhalb des Elternhauses

Teamerin Maike (22), die inzwischen im Master Politikwissenschaften studiert, war als Kind mehrmals bei „Kids in Action“ und bei der Zeltstadt dabei. Alle drei wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, zum ersten Mal ohne Eltern zu übernachten. Wenn Kinder nachts Heimweh oder Angst bekommen, wollen sie vor allem vermeiden, dass das Kind tatsächlich nach Hause geschickt wird. Stattdessen gilt es: mit den Kindern reden und auf sie eingehen.

„Das geht dann meist nach einer Stunde wieder vorbei“, wissen sie. „Die beste Strategie ist zu sagen: Wir probieren es noch eine Nacht. Das klappt dann meistens.“ Klare Regeln erleichtern im Zeltlager auch die Nutzung von Smartphones. „Inzwischen hat jedes Kind sein Telefon oder seine Bluetooth-Box dabei“, sagte Teamer Sebastian, der selbst in der IT-Branche arbeitet. „Das ist kein Problem, weil wir klare Regeln setzen.“

10000 Teilnehmer in 25 Jahren

Insgesamt über 10.000 Teilnehmer haben in 25 Jahren die Angebote von Abenteuer Pur genutzt, so der Vorsitzende Simon Lauktien. Von über 100 Betreuern wurden sie begleitet und waren in mehr als zehn Ländern unterwegs. Zu den offiziellen Gratulanten zum 25-jährigen Bestehen zählten Vize-Bürgermeister Markus Pütz und Vertreter der Ratsfraktionen ebenso wie Sponsoren und Unterstützer.

„Die Stadt Rheinbach ist stolz, dass Ihr das alles für uns macht. Das ist eine riesentolle Sache“, sagte Markus Pütz. Der frühere Bürgermeister Stefan Raetz hob als Vertreter von Lions Bonn-Rhenobacum die soziale Komponente hervor. Abenteuer Pur hole die Kinder und Jugendlichen, die sonst am Rande stehen, in die Mitte. Gerade die Zeltstadt werde von Kindern besucht, die ansonsten keine Chance auf einen Urlaub hätten.

Gestartet sei Abenteuer Pur zunächst als ein Projekt katholischen Kirchengemeinde, so Lauktien. 2010 habe sich Abenteuer Pur als Verein unabhängig von der Kirchengemeinde gemacht. In der „zweiten Hälfte der Nuller Jahre“ sei Initiator Georg Schroeter die besonders energiegeladene Triebfeder gewesen. Im Jahr 2019 dann wollten die Teamer Abenteuer Pur auf mehrere Schultern stellen, um es zu erhalten, wie Lauktien sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort