Öffentlichen Bücherei Sankt Martin 49.500 Besucher in der Rheinbacher Bibliothek

RHEINBACH · 49.500 Besucher, rund 500 Veranstaltungstermine für Kinder und 60 Veranstaltungen für Erwachsene: "Das ist eine stolze Bilanz, die uns zeigt, dass die Bücherei in der Bevölkerung sehr gut angenommen wird", sagt Diplom-Bibliothekarin Daniela Hahn.

Die Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin und ihr Team verzeichneten im vergangenen Jahr eine intensive Nutzung der Medien und des digitalen Angebots im Internet. Auch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sorgte für eine hohe Akzeptanz der Rheinbacher, so Hahn.

55.000 Zugriffe auf den Onlinekatalog "Findus" wurden ebenso erfreut registriert wie die Zahl der Kunden, die die Büchereihomepage genutzt haben. Auch das neue Projekt "Bücher bewerten, kommentieren und empfehlen" im Onlinekatalog wurde gleich im ersten Jahr gut angenommen: Bis zum Jahresende schrieben die Rezensenten rund 800 Buchbewertungen und Empfehlungen. Neu ist die Anzeige der aktuellen Rezensionen im Facebook-Auftritt der Bücherei.

"Dies bestätigt unsere Vorgehensweise in der Büchereiarbeit, auch den gesellschaftlichen Wandel im Blick zu halten, angemessen darauf zu reagieren und in unsere tägliche Arbeit zu integrieren", sagt Leiterin Hahn. So würden etwa CD-ROMs im Bestand der Bücherei im Laufe des Jahres vom neuen Medienangebot der Konsolenspiele abgelöst.

Seit Jahren werden Büchereibesuche mit altersgerechten Angeboten wie dem Bibliotheksführerschein für Vorschul- und Schulkinder angeboten. So erhielten 261 Kinder im Jahr 2013 ihre Urkunden. Darüber hinaus werden laufend Vorlesepaten geschult. Für 2014 hat sich die Bücherei vorgenommen, unter fachkundiger Anleitung ein umfassendes Büchereikonzept zu erstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort