PS-Lose der Kreissparkasse 64.200 Euro für die Vereine ausgeschüttet

RHEINBACH · Zahlreiche Vereine und Einrichtungen erhalten Spenden von der Kreissparkasse Köln aus dem PS-Zweckertrag. So wurden allein in Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg die Aufgaben und Projekte von 68 Einrichtungen mit 64 200 Euro unterstützt.

 Zahlreiche Vereinsvertreter kamen zur Gewinnausschüttung der Kreissparkasse in Rheinbach.

Zahlreiche Vereinsvertreter kamen zur Gewinnausschüttung der Kreissparkasse in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Stephan Moos, Bezirksdirektor der Kreissparkasse für Rheinbach und Swisttal, begrüßte am Mittwochabend die Vereinsvertreter in der Geschäftsstelle Rheinbach. Das Motto des Abends lautete dabei "Tue Gutes und rede darüber".

Besonders lobte Stephan Moos die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereine, ohne deren Engagement ein derart vielfältiges Angebot an Hilfeleistungen oder Freizeitgestaltungen gar nicht möglich wäre. "Ein aktives Vereinsleben stärkt das Gemeinwohl und fördert die Region. Das liegt in unserem Interesse", begründete er die finanzielle Unterstützung seitens der Kreissparkasse.

Das musikalische Rahmenprogramm des Abends gestaltete ein Fagott-Quintett der Bornheimer Musikschule. Der PS-Zweckertrag stammt aus den Erlösen der Lotterie "PS - Sparen und Gewinnen", die den Spargedanken mit einer monatlichen Ausspielung verbindet.

Von den fünf Euro, die ein Los kostet, gehen vier Euro auf das eigene Konto. Ein Euro wird in der monatlich stattfindenden Lotterie eingesetzt. Pro gekauftem Los gehen 25 Cent in den Topf, der einmal im Jahr an die Einrichtungen in der Region ausgeschüttet wird. So konnten in diesem Jahr durchschnittlich knapp 1000 Euro an die jeweiligen Vereine aus Sport, Jugend-, Wohlfahrts- und Kulturpflege in der Region gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort