Werkstatt des Glasmuseums 650 Kinder besuchten Workshops

RHEINBACH · Die Offene Museumswerkstatt des Glasmuseums Rheinbach ist offenbar ein beliebter außerschulischer Lernort. Wie Museumsleiterin Ruth Fabritius mitteilt, haben sich die Workshops in der Offenen Museumswerkstatt im vergangenen Jahr wachsender Beliebtheit erfreut - bei Erwachsenen, aber vor allem auch bei Kindern.

2012 seien in 59 Workshops rund 650 Kinder an unterschiedliche Aspekte der Glasgestaltung sowie auch an andere Materialien herangeführt worden. Besonders erfreulich war laut der Museumsleiterin die Teilnahme von 18 Schulklassen und Kindergartengruppen mit insgesamt 360 Kindern an dem Kreativangebot.

Dieses war meistens in das Rahmenprogramm der Sonderausstellungen eingebunden, wurde aber auch im Zuge der überregionalen Kooperationsprojekte "KinderKunstKinder" oder "Käpt'n Book" angeboten.

Auch Kindergeburtstage wurden oft und gerne auf unterhaltsame und lehrreiche Art in der Offenen Museumswerkstatt Glasmuseum gefeiert, so Ruth Fabritius. Insgesamt konnten 2012 rund 770 Mädchen und Jungen durch die museumspädagogischen Angebote des Glasmuseums erreicht werden. Auch in diesem Jahr soll das Angebot ständig aktualisiert und erweitert werden.

Info: Aktuelle Informationen werden auf der Internetseite des Glasmuseums veröffentlicht: www.glasmuseum-rheinbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort