Parkplatz "Am Grindel" neu 67 zusätzliche Stellplätze in Rheinbach

RHEINBACH · Ein "wichtiger Baustein für die Entwicklung im Innenstadtbereich der Stadt Rheinbach", so Fachbereichsleiter Robin Denstorff, wurde am Montag der Öffentlichkeit vorgestellt: der neu geordnete Parkplatz "Am Grindel". Die Präsentation erfolgte im Vorfeld der für Frühjahr geplanten Eröffnung eines "Rossmann"-Drogeriefachmarktes in den benachbarten ehemaligen Geschäftsräumen des Modehauses Nelles.

 Eröffnung des neuen Innenstadt-Parkplatzes: Bürgermeister Stefan Raetz durchtrennt das Flatterband, Robin Denstorff hält das Parkplatzschild hoch.

Eröffnung des neuen Innenstadt-Parkplatzes: Bürgermeister Stefan Raetz durchtrennt das Flatterband, Robin Denstorff hält das Parkplatzschild hoch.

Foto: Roland Kohls

96 kostenfreie öffentliche Parkplätze werden nun "Am Grindel" angeboten, nachdem die rund 4000 Quadratmeter große Fläche komplett neu geordnet worden ist. Das sind 67 zusätzliche Parkplätze, die die Stadt durch Umsortierung, Erschließung zusätzlicher Flächen und Absenken von Bordsteinen gewinnen konnte. Im inneren Kernbereich kann mittels eingestellter Parkscheibe eine Stunde kostenlos geparkt werden.

Eltern-Kind-Parkplätze und Behinderten-Parkplätze werden entsprechend dem Einzelhandel zugeordnet. Ein Teil der Flächen wird Privat- und Dauerparkplätzen vorbehalten sein, etwa für die Bewohner des angrenzenden Mehrparteienhauses. Fahr- und Parkflächen werden eindeutig gekennzeichnet, neue zusätzliche Beleuchtung und neue Grünstreifen mit neu gepflanzten Bäumen werten den Platz auf. "Das ist Stadtentwicklung, das ist die Wandlung vom Hinterhof in einen belebten Innenstadt-Parkplatz.

Es ist ein schöner Baustein für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und hier besonders für den Einzelhandel am Dreeser Tor", sagte Denstorff. "Impulsgeber" sei die Ansiedlung von Rossmann. "Das war die Chance, die bislang unglückliche Parkplatzsituation gemeinsam mit den Grundstückseigentümern im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages neu zu ordnen", erklärte Fachbereichsleiter Denstorff.

Die Kosten dafür seien "soeben unter 100.000 Euro" geblieben, allerdings würden diese komplett von den Eigentümern übernommen, auf die Stadt kämen keine Kosten zu. Den Umbau begleitet Stefan Knortz als Architekt, ausführende Firma ist Strabag in Zusammenarbeit mit dem städtischen Baubetriebshof. Die Stadt sorgt für "die Ordnung", so Denstorff.

Auch im Gewerbegebiet Odendorf in der Nachbargemeinde Swisttal entsteht zurzeit ein Drogeriefachmarkt von Rossmann. Das Gebäude zwischen Aldi und Getränkemarkt ist bereits im Rohbau-Endstadium. Der Markt soll eine Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern haben. Auch die Gemeinde Swisttal sieht diese Ansiedlung wie berichtet als Stärkung des Einzelhandelstandortes Odendorf. Über Odendorf selbst hinaus benötige der gesamte südliche Gemeindeteil mit Miel, Ludendorf und Essig diesen bedarfsgerechten und gut erreichbaren Drogeriefachmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort