Tausend neue Bäume Heimatverein Alfter will neue Bäume im Jakob-Wahlen-Park pflanzen

Alfter · 300 Meter Zaun schützen eine große gerodete Fläche: Nach den massiven Schäden durch Hitze und Borkenkäferbefall will der Heimatverein Alfter nun im Jakob-Wahlen-Park aufforsten und „Alfters neue grüne Lunge“ schaffen.

 Zum Winter hin gibt es immer was zu tun im Jakob-Wahlen-Park. Alexander und Andreas Dick, Michael Melchior, Hans Fox, Georg Melchior und Lennart Melchior (v.l.) packen an.

Zum Winter hin gibt es immer was zu tun im Jakob-Wahlen-Park. Alexander und Andreas Dick, Michael Melchior, Hans Fox, Georg Melchior und Lennart Melchior (v.l.) packen an.

Foto: Axel Vogel

Sich ehrenamtlich für den Heimatort zu engagieren ist keineswegs nur etwas für Bürger fortgeschrittenen Alters, zumindest beim Heimatverein Alfter: Bei der traditionellen Herbst-Reinigung im Jakob-Wahlen-Park packten auffallend viele jüngere Aktive wie die Brüder Alexander und Andreas Dick, 37 und 33 Jahre alt, mit an. Insgesamt 17 Helfer räumten den Park auf, beziehungsweise trimmten das Areal des Heimatvereins für zukünftige Entwicklungen.

Denn hier soll nach dem Willen des Vereins um seinen Vorsitzenden Georg Melchior „Alfters neue grüne Lunge“ entstehen. Nach einer umfangreichen Rodung, die wegen umfassender Schäden im Wald auf dem Gelände des Wahlen-Parks notwendig geworden war (der GA berichtete mehrfach), wird das Thema Wiederaufforstung ganz groß geschrieben. Vor allem dieser Aspekt stand denn auch bei der Reinigungsaktion im Vordergrund.

300 Meter Zaun errichtet

Zu tun gab es für die Helfer um die Gebrüder Dick auf jeden Fall einiges. Laub und Totholz trugen sie etwa zusammen und errichteten einen Steinwall für Amphibien. Leider galt es auch wieder, wilden Müll in Form von mehreren Autoreifen zu entsorgen. Viel Arbeit investierte der Heimatverein vor allem auf die Errichtung von rund 300 Metern Zaun um ein großes gerodetes Waldstück: „Die Einzäunung dient als Schutz gegen Wildverbiss“, erklärte Vereinsvorsitzender Melchior.

Denn auf dem gerodeten Areal hat sein Verein nun im Wortsinne Großes vor: 1000 Bäume, vorwiegend unterschiedliche heimische Laubbäume, sollen hier - begleitet vom zuständigen Revierförster Frank Mayer - bis Ende des Jahres gepflanzt werden, so Melchior.

Zur Erinnerung: Nach den Hitzesommern 2018 und 2019 waren in dem teils dicht bewaldeten Wahlen-Park, der dem Heimatverein gehört und von diesem aufwendig unterhalten wird, Baumkronen von Eichen und Buchen abgestorben. Doch die Entscheidung zu einem Umbau des Waldbestandes auf dem insgesamt etwa 3,1 Hektar großen Park fiel erst, als der Heimatverein vor zwei Jahren eine unmittelbar angrenzende Fläche von etwa 3600 Quadratmetern dazu gekauft hatte: Da auf der neuen Fläche massig Nadelholz stand, das vom Borkenkäfer befallen und ebenfalls abgestorben war, entschied sich der Verein fürs Abholzen. Bei der Gelegenheit wurden dann auch viele von Hitzeschäden betroffene Laubbäume gefällt. „Insgesamt sind 340 Festmeter Kalamitätsholz gefällt worden", resümierte Georg Melchior. Nun sollen aber eben auch neue Bäume wachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort