Rheinbach Classics Als die Autos Flossen hatten

RHEINBACH · Es roch nach Superbenzin, es blitzte der Chrom und röhrte aus Auspufftöpfen. Vor allem sorgte es bei den insgesamt mehr als 20.000 Besuchern für ein Gefühl von Nostalgie, als man sein erstes Rendezvous an Raupenbahn und Auto Scooter hatte.

Der Korsomit rund 250 Oldtimern kreuz und quer durch die Stadt war der Höhepunkt der Rheinbach Classics.

Der Korsomit rund 250 Oldtimern kreuz und quer durch die Stadt war der Höhepunkt der Rheinbach Classics.

Foto: Volker Lannert

Der Korso der auf Hochglanz gewienerten Oldtimer und ihrer ebenso fein herausgeputzten Fahrer und Passagiere war gestern der Höhepunkt der "Rheinbach Classics". Zusammengerechnet etwa 11.000 Jahre Automobilgeschichte rollten da Stoßstange an Stoßstange durch Rheinbach, verteilt auf 250 Oldtimer.

Ein Tröten kündigte die Ältesten an, wie den Chrysler Six Cabrio aus dem Jahr 1925. Ein Röhren wie von einem Schiffsmotor warnte kraftstrotzend. Der Protos Rennwagen, der die Zeit von 1930 bis 1992 eingemauert in einem Haus in Magdeburg überstand, schoss wie frei gelassen über die Hauptstraße. Tausende Besucher hatten sich dort postiert.

Fahrzeuge mit Namen wie Mustang, Fury oder Spider, Musclecar und Thunderbird spiegelten ein Bild einer Zeit, als am Auspuffklang noch die Marke erkannt werden konnte und die Karossen noch Ecken, Flossen und Kiemen hatten. Etwa 90 Fahrzeuge und ihre Fahrer wollten mehr als Cruisen und stellten sich bereits am Samstag der Wertungsprüfung.

Mitgenommen auf eine Zeitreise fühlten sich viele der rund 3000 Fans, die am Freitagabend zum Himmeroder Wall gekommen waren, um zur Eröffnung der Rheinbach Classics The Sweet und Manfred Mann's Earth Band zu erleben. Gemütlich trat Andy Scott auf die Bühne, doch mit Umhängen der Gitarre war von Oldie-Image nichts mehr zu spüren. Die Vokuhila-Frisur wehte im Wind, während Scott "Hell Raiser" aus seiner Gitarre kitzelte.

Mit einer Kombination aus Progressive Rock, Blues und Jazz präsentierte sich Manfred Mann's Earth Band ihrem Publikum. Bei Bruce Springsteens "Spirits In The Night" zeigte Sänger Noel McCalla die soulige Seite seiner Stimme, die dem einen oder anderen Zuhörer bei Bob Marleys "Redemption Song" Gänsehaut bereitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort