Kultur im Hof in Rheinbach Alte Jazzstandards, Blues-Titel und Nostalgieschlager

RHEINBACH · Die Meckenheimer "Hot Jazz GmbH" spielte in Rheinbach mit viel Leidenschaft. Auch die Nachwuchsband "L-Trio" überzeugte bei "Kultur im Hof".

 Die Nachwuchsband "L-Trio" begeisterte bei Kultur im Hof.

Die Nachwuchsband "L-Trio" begeisterte bei Kultur im Hof.

Foto: Roland Kohls

"Dank regelmäßiger Medikamenteneinnahme können sich auch Leute wie wir, die jenseits der 50 sind, noch 'Boys' nennen." Dieser launige Spruch von Bandleader Jochen Lehmann war der Auftakt zu ein paar hinreißenden Stunden am Sonntagmorgen im voll besetzten Himmeroder Hof in Rheinbach.

Die "Hot Jazz GmbH" aus Meckenheim begeisterte dort zum ersten Mal mit ihren heißen Rhythmen das Publikum. Alte Jazzstandards aus dem Swing-Bereich, Dixieland-Titel, Blues oder Nostalgieschlager wie zum Beispiel "Nur nicht aus Liebe weinen", "Cocacola" oder "Bei mir bist du schön" wurden mit viel Leidenschaft und Engagement improvisiert.

Jochen Lehmann und Martin Claessen, Saxofon, Wolfgang Volkert, Trompete, und Gerald Routschka, Posaune, warfen sich in bestem Einvernehmen die swingenden Soli wie Bälle zu.

Peter Apfelbeck, Gitarre, Helmut Beyersdörfer, Bass, Christian Kleist, Schlagzeug, und Franz Lomen, Piano, zeigten als versierte Begleiter, welch perfekt eingespieltes Team da auf der Bühne stand. Als Gabi Klammert mit einschmeichelnder Stimme ihre Songs darbot, kannte die Begeisterung der Zuhörer keine Grenzen mehr.

Tradition hat schon der Auftritt des "L-Trio", das mit seinen sanften Rhythmen die Spielpause der "Hot Jazz GmbH" füllt. Die Meckenheimer Brüder Leon, 17 Jahre, am Klavier, Luis, 15 Jahre mit Saxofon und Gesang und Levin Ruppert, 13 Jahre, am Schlagzeug bewiesen zur Freude des Publikums, welch großartiger Nachwuchs sich hier in der Jazzszene ankündigt. Alleine durch die kleinere Zusammensetzung erklang ihre Musik sehr viel feiner als die ihrer älteren Kollegen, aber nicht minder hinreißend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort