Circus Zapp-Zarap Atemberaubende Artistik in der Grundschule am Sürster Weg

RHEINBACH · Ein Kopfstand auf klirrendem Scherbenhaufen, anmutige Tüchertanz-Choreographien und schier atemberaubende Akrobatik am Trapez: Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule am Sürster Weg beeindruckten die Gäste ihrer vier ausverkauften Zirkusvorstellungen mit einer richtig professionellen Show und verblüffenden Leistungen.

 Ein Menschenpyramide bilden die Grundschüler in der Turnhalle der Grundschule am Sürster Weg.

Ein Menschenpyramide bilden die Grundschüler in der Turnhalle der Grundschule am Sürster Weg.

Foto: Wolfgang Henry

Und die hatten sie eine Woche lang mit dem wandernden pädagogischen "Circus Zapp-Zarap" einstudiert. "'Kannst du nicht' war gestern", lautet das Motto des Zirkus-Teams, das die Projektwoche unter Einbindung des gesamten Lehrerkollegiums und einiger Eltern gestaltet hatte.

Und dieses Motto der Ermutigung nahmen sich die Erst- bis Viertklässler in den verschiedenen altersübergreifenden Teams von Clowns und Zauberern, Akrobaten und Fakiren, Seiltänzern und Jongleuren zu Herzen und rückten ihre schlummernden Talente in schillernden Kostümen und zu Musik ins Scheinwerferlicht.

Als Zirkusdirektor mit Zylinder begrüßte Schulleiter Bernhard Thomas die Familien der Artisten in der zur stimmungsvollen Manege umfunktionierten Turnhalle. Einen Großteil der Kosten für das Zirkusprojekt hatten sich die Schüler mit einem Sponsorenlauf selbst verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort