Bauarbeiten in Rheinbach Bald ist die Hauptstraße dicht

RHEINBACH · Nach Karneval, am 18. Februar, sollen die Kanalbauarbeiten in der Hauptstraße zwischen Wilhelmsplatz und Schweigelstraße beginnen - und dann müssen sich Autofahrer auf eine voraussichtlich dreimonatige Sperrung der Hauptstraße einstellen.

Zeitgleich baut die Stadt an zwei weiteren Stellen in der Kernstadt, was die Situation verschärft, wie Bürgermeister Stefan Raetz einräumt: An der Meckenheimer Straße haben die Arbeiten für die Zufahrt zum neuen Bahnhaltepunkt Römerkanal begonnen. Dort wurde inzwischen eine Ampel eingerichtet. Seit einigen Tagen laufen die Kanalarbeiten in der Neugartenstraße zwischen Stadtpark und Wingchen, der Abschnitt Wingchen bis Ölmühlenweg folgt.

Die Bauarbeiten in Hauptstraße und Neugartenstraße werden wahrscheinlich sechs Wochen lang parallel laufen, sagte Fachbereichsleiterin Sigrid Burkhart auf Anfrage. Frühzeitige Hinweise auf die Sperrungen und entsprechende Umleitungen sollen den Durchgangsverkehr um die Baustelle herumleiten.

"Wir wissen, dass das alles mit Schwierigkeiten und Belästigungen verbunden ist, aber wir haben keine Alternative", so Burkhart und Raetz bei einer Informationsveranstaltung im Himmeroder Hof. Wie berichtet, waren in Teilen der 60 bis 80 Jahre alten Kanäle in der Hauptstraße zwischen Schweigelstraße und Wilhelmsplatz bei Untersuchungen zur Aufstellung eines Abwasserbeseitigungskonzeptes Schäden festgestellt worden.

Auf die Anlieger kommen keine Kosten zu, wie die Vertreter der Stadt noch einmal betonten. Die Kosten von "grob geschätzt" einer halben Million Euro trägt die Stadt. Während der Bauzeit soll der Liefer- und Anwohnerverkehr über die Weiherstraße möglich sein.

Die beauftragte Firma habe zugesagt, dass die Sanierung eines Hausanschlusses in der Regel jeweils binnen eines Tages fertig sei, die Bewohner also nur so lange von der Abwasserversorgung abgeschnitten sein sollen. Betrieben, die größere Mengen Wasser brauchen, werden Pumpen zur Verfügung gestellt. Die Umleitungen hat die Kölner Planungsgesellschaft Verkehr (PGV) im Auftrag der Stadt entwickelt.

Die Umleitung:
Von der Koblenzer Straße stadteinwärts: Der Verkehr wird bereits an der Ecke Gymnasiumstraße umgeleitet und über Gymnasiumstraße, Kriegerstraße und Schweigelstraße zur Grabenstraße geführt.

Von Martinstraße/ Vor dem Dreeser Tor in Richtung Koblenzer Straße: Ab Wilhelmsplatz geht es auf die Grabenstraße, dann weiter über die Löherstraße zur Straße Vor dem Voigtstor. Die Löherstraße wird in diese Fahrtrichtung zur Einbahnstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort