Rheinbacher Rat kommt erstmals zusammen Bankens Premiere ist gleichzeitig ein Jubiläum

Rheinbach · Rheinbachs neuer Bürgermeister leitet seine 100. Ratssitzung. Karl-Heinrich Kerstholt und Markus Pütz sind die neuen Vizebürgermeister. Außerdem mussten neun Ortsvorsteher gewählt werden.

  Abstand und Maskenpflicht: Wegen der Corona-Pandemie findet die konstituierende Sitzung des Rheinbacher Rats in der Stadthalle statt.

Abstand und Maskenpflicht: Wegen der Corona-Pandemie findet die konstituierende Sitzung des Rheinbacher Rats in der Stadthalle statt.

Foto: Matthias Kehrein

Mit welch einem Schatz an Erfahrung Ludger Banken ins Amt des Bürgermeisters geht, macht der Verwaltungschef in seiner ersten Rede nach seiner Vereidigung deutlich. Zwar leite er zum ersten Mal in Rheinbach eine Ratssitzung, im münsterländischen Everswinkel oblag ihm in 16 Jahren diese Leitung aber bereits 99 Mal. So sei seine Premiere in der Glasstadt gleichzeitig ein Jubiläum.

Allen Fraktionen reiche Banken die Hand zur Zusammenarbeit. „Zusammen können wir viel bewegen“, sagte der 55-Jährige. „Ich will aber nicht verhehlen, dass ich vor der Aufgabe gehörigen Respekt habe.“ Er nannte Corona, Wohnen und Verkehr als drängendste Themen der nächsten Zeit. „Alles Dinge, die wir stemmen werden“, ist er überzeugt.

Zuvor richtete Reinhard Ganten, der als Alterspräsident des Rates die Vereidigung Bankens vornahm, einen eindringlichen Appell an seine Ratskollegen. Das Gremium solle unbedingt seinen Betrag leisten, dass Schule und Bildung nicht unter Corona leiden müssen. Und über allen Entscheidungen stehe „in Großbuchstaben“ der Klimaschutz. „Der darf auch wegen Corona keine Pause machen“, sagte der 81-Jährige. Dazu wolle er ebenso alle ausdrücklich ermuntern, wie zu einer „Zusammenarbeit im Rat, die von Transparenz und Sachlichkeit geprägt ist“.

 Ohne Gegenstimmen votierte der Rat in geheimer Wahl für Karl-Heinrich Kerstholt (SPD) und Markus Pütz (CDU) als Vizebürgermeister – bei sieben Enthaltungen und einer ungültigen Stimme. „Im Paket“ entschied das Gremium über die Ortsvorsteher und sprach sich für Ellen Schüller (UWG) in Flerzheim aus, Thomas Bayer (CDU in Ramershoven, Kurt Brozio (CDU) in Oberdrees, Holger Klöß (SPD) in Niederdrees, Monika Kerstholt (SPD) in Neukirchen, Ilka Rick (CDU) in Queckenberg, Reinhard Ganten (UWG) in Todenfeld und Rolf Münch (CDU) in Wormersdorf. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort