Rheinbacher Brauchtumsverein Besinnliche Weihnachtsfeier in der Galerie der Stadthalle

RHEINBACH · Fast 160 Mitglieder des Brauchtumsverein, die der Vorsitzende Karl-Heinz Joisten am Freitagabend in der Galerie der Stadthalle begrüßte, feierten mit Nikolaus und Knecht Ruprecht und "Rheembaache Platt".

 Wart Ihr denn auch alle brav? Der Hellije Mann onn Hans Muff sind sich beim Brauchtumsverein ausnahmsweise einig.

Wart Ihr denn auch alle brav? Der Hellije Mann onn Hans Muff sind sich beim Brauchtumsverein ausnahmsweise einig.

Foto: Privat

Nikolaus und Knecht Ruprecht können "Rheembaache Platt". Dort heißen sie "Hellije Mann onn Hans Muff". Beim Rheinbacher Brauchtumsverein ist "Platt" die Umgangssprache, auch wenn es besinnlich wird wie bei der Weihnachtsfeier. Denn besinnlich muss nicht zwangsläufig ernst sein, es geht auch lustig. Ihren Spaß hatten daran fast 160 Mitglieder des Brauchtumsvereins, die der Vorsitzende Karl-Heinz Joisten am Freitagabend in der Galerie der Stadthalle begrüßte.

Nach "Suerbroode, Klüss onn ruude Kappes" (Sauerbraten, Klöße und Rotkohl) las Christine Rösner eine Weihnachtsgeschichte "opp Platt" vor, die in die heutige Zeit übertragen war. Josef wäre zum Beispiel heute ein selbstständiger Handwerker und Geschäftsmann, die Heiligen Drei Könige Handelsvertreter, die wegen der Verbesserung der Handelsbeziehungen allerlei Geschenke mitbringen, die "jeschmeidisch maache".

Der "Hellije Mann" (Wolfgang Pickel) wurde gebührend empfangen mit dem traditionellen Nikolaus-Lied "Lasst uns froh und munter sein", das die Anhänger des Brauchtums zur Gitarre mit Richy Arzdorf sangen.

Etwas anders dann der Auftritt des Hans Muff (Peter Arzdorf): "Ich bin wieder hier, in meinem Revier", sang der "raue Jesell" mit rauer Stimme zur Melodie des Hits von Marius Müller-Westernhagen. Und "Isch benn dä Knääch vom Nikolaus" gleich hinterher zur Melodie von "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski.

In seinem "Joldenen Booch" fand der "Hellije Mann" aus dem zu Ende gehenden Jahr einige Anekdoten, vor allem über die Vorstandsmitglieder. Heinz Gammel überreichte er zum Beispiel einen Sack Nüsse als "Navi für Arme". Die Nüsse könne er auf dem Hinweg zur nächsten Vor-Tour des Vorstands an die Ahr ausstreuen, damit er später den Heimweg besser finden könne.

"Rheembache Platt":

  • Kreppsche - Krippe
  • Chresskend - Christkind
  • Uass onn Äsel - Ochs und Esel
  • Hellije Mann onn Hans Muff - Nikolaus und Knecht Ruprecht
  • Ängele mött dä Trööte - Engel mit Trompeten
  • Stauch de Käeze aan am Boom - Zünde die Kerzen am Weihnachtsbaum an
  • Ädäppelschloot onn Wüeschje - Kartoffelsalat mit Würstchen (Traditionsgericht zu Heiligabend)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort