Fazit aus Befragung Bestnoten für die Rheinbach Classics

RHEINBACH · Auch bei den diesjährigen Rheinbach Classics gab es wieder eine Besucherbefragung. Es wurden 200 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters befragt sowie zusätzlich rund 70 Besucher, die in Rheinbach ansässig sind.

"Diese Befragung ist wichtig für uns. Wir erhalten damit Erkenntnisse über Dinge, die möglicherweise zu verbessern sind und können zudem den Stellenwert der Rheinbach Classics besser einschätzen", sagte Heinz Haubrichs von Rheinbach Classics e.V., die die Großveranstaltung zum achten Mal organisiert hatten.

Das Ergebnis der Befragung dürfte die Veranstalter bestärken, auch die kommenden Jahre die Rheinbach Classics nach bewährtem Konzept fortzusetzen.

Besonders freuen dürfte die Veranstalter, dass der Anteil der Besucher, die die Rheinbach Classics auf jeden Fall wieder besuchen werden, bei mehr als 90 Prozent liegt. 97 Prozent der Befragten wollen die Veranstaltung weiterempfehlen.

[kein Linktext vorhanden]Mehr als der Hälfte aller Besucher haben die Oldtimer am besten gefallen, rund 32 Prozent fanden die Musik am schönsten. Zum ersten Mal bei den Classics waren in diesem Jahr mehr als 24 Prozent der Besucher.

Die Frage nach der "Angemessenheit des Eintritts" wurde in diesem Jahr erstmals gestellt: 6,5 Prozent der befragten Besucher von außerhalb und 5,5 Prozent der Rheinbacher Besucher empfanden den Eintritt als "günstig", mehr als 70 Prozent aller Befragten und rund 57 Prozent der Rheinbacher meinten der Eintritt sei durchaus "angemessen". Rund 18 Prozent fanden dagegen den Eintritt zu hoch.

[kein Linktext vorhanden]Die Befragung spiegelt auch den großen Besucherandrang in diesem Jahr wieder, wobei der Anteil der Rheinbacher an der Gesamtbesucherzahl konstant bei rund einem Drittel liegt.

Zehn Prozent der Besucher kamen aus Bonn, 3,5 Prozent aus Köln und rund 25 Prozent aller Besucher kamen aus einer Entfernung von mehr als 25 Kilometern Luftlinie nach Rheinbach.

So verzeichneten die Veranstalter Besucher nicht nur aus den umliegenden Städten und Gemeinden, sondern auch aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten europäischen Ausland.

Der Termin für die Rheinbach Classics 2014 steht bereits fest: Vom 18. bis 20. Juli heißt es dann wieder "Musik, Motoren, Petticoats".

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.rheinbach-classics.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort