Skelettfund vom Wolbersacker Letzte Ruhe für den Bogenschützen aus Rheinbach

Rheinbach/Bonn. · Der Jungsteinzeitmensch „Wolbi“ vom Rheinbacher Wolbersacker hat seine letzte Ruhestätte im LVR-Landesmuseum in Bonn gefunden.

 „Wolbi" aus dem Rheinbacher Wolbersacker wurde als Blockbergung aufwendig konserviert.

„Wolbi" aus dem Rheinbacher Wolbersacker wurde als Blockbergung aufwendig konserviert.

Foto: Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum

Wenn man Erich Claßen auf den Namen „Wolbi“ anspricht, reagiert er zurückhaltend. Ja, er habe davon gehört, dass das 2018 auf dem Wolbersacker in Rheinbach gefundene Skelett diesen Spitznamen erhalten hat. Für den Archäologen Claßen, der als Leiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege für das archäologische Kulturerbe im Rheinland zuständig ist, bleibt der Fund aber zunächst namenlos.