Rheinbach Buchpreis-Gewinnerin Terézia Mora liest

Rheinbach · Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2013 ist in Rheinbach zu Gast. In der Hochschul- und Kreisbibliothek Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20, stellt die Schriftstellerin Terézia Mora ihren neuen Roman "Das Ungeheuer" vor.

In der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" der Bibliothek, die von der Buchhandlung Kayser und dem General-Anzeiger unterstützt wird, liest die Autorin am Mittwoch, 20. November, ab 19.30 Uhr aus ihrem rund 700-seitigen Werk und diskutiert mit dem Publikum.

Romanheld Darius Kopp ist verzweifelt. Seine Frau Flora hat sich das Leben genommen. Außerdem hat der IT-Spezialist seinen Job verloren. Knopp macht sich auf den Weg in das Heimatland der Verstorbenen, Ungarn. Unterwegs liest er in ihrem Tagebuch und erfährt, wie wenig er über seine Frau wusste. Die Seiten des Buches sind zweigeteilt: Während oberhalb der Linie erzählt wird, wie Knopp seiner Krise nach Floras Tod zu entkommen versucht, kann der Leser auf der unteren Hälfte selbst in ihren Tagebuch-Aufzeichnungen lesen. "Das Ungeheuer" ist die Fortsetzung von Moras vor vier Jahren veröffentlichtem Roman "Der einzige Mann auf dem Kontinent".

Terézia Mora wurde 1971 im ungarischen Sopron geboren und lebt seit 1990 in Berlin. Sie gehört zu den renommiertesten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen und sorgte 1999 mit ihrem Debüt, den Erzählungen "Seltsame Materie", für Furore. Mit "Das Ungeheuer" sei ihr ein "tief bewegender und zeitdiagnostischer Roman" gelungen, begründete die Jury des Buchpreises ihre Wahl.

Info

Eintrittskarten (acht Euro, ermäßigt vier) im Vorverkauf in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, in der Hochschulbibliothek und an der Abendkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort